torsdag, oktober 29, 2020

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Wirtschaft
Als gestern Amazon ohne jedes Aufsehen in Schweden öffnete, so bot das Unternehmen nicht nur, neben dem Standardprogramm, zehntausende von schwedischen Artikeln an, sondern es gelang dem Unternehmen auch sehr schnell bekannt zu werden, durch die massiven Fehler im schwedischen Text. Selbst das Übersetzungsprogramm von Google hätte diese Art der Fehler vermeiden können. So nebenbei wurden Waren für Misshandlungen oder Drogen angeboten, aber auch Sex ging im Programm ein, bei Spielzeug und zahlreichen anderen Produkten, die auch für Kinder geeignet sind.

Schweden - Tourismus
Gestern Nachmittag teilte der Gemeinderat Jokkmokks mit dass der kommende Jahrmarkt im Februar 2021 nur auf digitaler Weise stattfinden werde, da es unmöglich sei mit den vermutlich bis zum Frühjahr geltenden Beschränkungen ein entsprechendes Ereignis durchzuführen. Dies bedeute dass zum ersten Mal seit 415 Jahren dieses samische Ereignis in seiner bisherigen Form eingestellt werden muss. Wie die digitaler Version des Marktes durchgeführt werden kann, ist bisher nicht bekannt.

Schweden - Religion
Die schwedische Kirche arbeitet gegenwärtig an der Herausgabe eines erneuerten Psalmbuches. Im Gegensatz zu früher können dieses Mal jedoch alle Schweden ihre Vorschläge über Internet einreichen, so dass es sich definitiv um eine Erneuerung der Psalmsammlung handeln wird. Die schwedische Kirche sucht dieses Mal insbesondere neue Psalmen, die zu Beerdigungen und zu Hochzeiten gesungen werden können, da die für diese Angelegenheiten benutzten Psalmen kaum noch zeitnah sind.

Schweden - Gesundheit
Da sich das Covid-19 in Schweden nun immer schneller verbreitet, entscheiden sich nun immer mehr Regionen Schwedens dazu erneut Begrenzungen einzuführen. In Skåne (Schonen) werden nun weitgehend Schwimmbäder geschlossen und bei Altersheimen der Besuch verboten, aber es dürfen auch nicht mehr mehr als 50 Personen gleichzeitig an Veranstaltungen teilnehmen, nachdem erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde dass hierbei 300 Personen zugelassen sind. Weitere Regionen wie das Halland und das Västra Götaland wollen voraussichtlich noch am Wochenende über eigene lokale Beschränkungen entscheiden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar