lördag, oktober 17, 2020

Nachrichten, 17. Oktober

 Schweden - Arbeitswelt
Gestern Nachmittag gab der schwedische Gewerkschaftsbund LO bekannt dass die Verhandlungen zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften zum geänderten Kündigungsrecht erneut, und vermutlich endgültig, gescheitert seien, was bedeutet dass nun die Politiker über das Schicksal der Arbeiter entscheiden werden und das schwedische Modell zu Grabe getragen wird. Die Arbeitgeberverbände hatten indes keinerlei Interesse den Forderungen der Gewerkschaften bedeutend entgegenzukommen, da für sie die von Politikern vorgeschlagene Entscheidung auf jeden Fall vorteilhafter ist.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Obwohl bekannt ist dass Bohrungen nach Vanadium im Österlen Umweltrisiken bergen und sechs Grundbesitzer auf deren Grund gebohrt werden soll Einspruch einlegten, da sie befürchten dass landwirtschaftlicher Grund und Grundwasser verunreinigt werden, hat das schwedische Umweltgericht nun dem australischen Unternehmen Scandivanadium dort die Genehmigung für Probebohrungen erteilt, zumal die Firma versichert dass das dort in Alaunschiefer gewonnene Vanadium nur für den Bau umweltfreundlicher Batterien benutzt werden soll. Die Betroffenen wollen sich nun an das oberste Umweltgericht wenden und dort Einspruch erheben, auch wenn in Schweden der Bergbau höher eingestuft wird als privates Eigentum.

Schweden - Gesundheit
Das Sahlgrenska Universitätskrankenhaus in Göteborg teilte gestern mit, dass nun auch in Schweden der erste Fall auftrat bei dem eine 53-jährige Frau ein zweites Mal am Covid-19 erkrankt sei, und dies im Abstand von nur drei Monaten. Nach den Ärzten handelt es sich zwar beide Male um das Covid-19, nicht jedoch um den gleichen Virenstamm, was ein sehr deutlicher Rückschlag bei der Entwicklung von Impfstoff und Medikamenten sein kann. Auch die Frage nach einer Immunität nach einer Erkrankung wird damit in Frage gestellt.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Königsfamilie hat, trotz steigender Anzahl an Coronakranken, begonnen wieder durch Schweden zu reisen, insbesondere um sich über die aktuelle Coronalage zu informieren. Kronprinzessin Victoria hat sogar begonnen wieder das Königshaus im ganzen Land zu repräsentieren, wenn auch gemäß der Empfehlungen des Gesundheitsamts, was auch bedeutet einen gewissen Abstand zu halten. Nach dem schwedischen Fernsehkanal SVT meinte die Kronprinzessin, dass sie es über sei andere Personen nur über Video treffen zu können, da dies keine persönlichen Kontakte ersetzen könne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar