lördag, oktober 10, 2020

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Nachdem Jonas Sjöstedt ein Misstrauensvotum gegen die Regierung androhte, da diese die Rechte von Arbeitnehmern stark ändern will um den bürgerlichen Parteien und Unternehmern näher zu kommen, zeigt sich nun dass Moderate, Christdemokraten und Schwedendemokraten den Vorstoß der Linken bei einer Abstimmung im Reichstag voll unterstützen wollen, was zu baldigen Neuwahlen führen kann. Ministerpräsident Stefan Löfven kritisierte unmittelbar Sjöstedt mit der Aussage dass dieser die Regierung nun an Moderate und Sverigedemokraterna übergeben wolle statt eine gesunde Regierung zu stützen, natürlich ohne jede Gegenleistung. Den Ausgang einer Neuwahl kann im Moment absolut niemand auch nur annähernd voraussehen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem sich Microsoft mit einer Serverhalle bei Gävle installierte und auch die Genehmigung erhielt so viel Grundwasser zu entnehmen wie nötig, stellen die Bewohner des Ortes Stackbo fest dass das Grundwasserniveau so bedeutend sank, dass nun die Brunnen des Ortes kein Wasser mehr geben, für viele die einzige Möglichkeit an Trinkwasser zu kommen. Microsoft hatte ursprünglich versprochen dass keine Bewohner der Umgebung mit negativen Folgen durch die Serverhalle rechnen müssen. Nach der Lokalpolitikerin der Region sind nun jedoch alle Bewohner des Ortes selbst für ihre Wasserversorgung zuständig und müssen eben tiefer bohren.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Zentralamt für Arbeitsumwelt teilte gestern mit dass die Ansteckungsgefahr durch das Covid-19 bei Fahrern der öffentlichen Busse weiterhin so hoch sei, dass nun die Türen beim Fahrer bis vorerst 2. November 2021 geschlossen bleiben sollen, und auch die Sitze nahe der Fahrer abgesperrt bleiben werden. Diese Regelung soll nur dann geändert werden wenn sich die Coronasituation bedeutend ändert. Das Amt hat auch den Vorschlag von Plexiglasscheiben zwischen Zustieg und Fahrer abgelehnt, da dies keine Sicherheit vor einer Ansteckung garantiere.

Schweden - Gesundheit
Obwohl sich gestern Forschungsministerin Matilda Ernkrans sehr deutlich an die Studenten Schwedens wandte, mit der Bitte endlich den Empfehlungen des Gesundheitsamts zu folgen und auf große Studentenfeste zu verzichten, plant nun die Stockholmer Studentennation in Uppsala am Wochenende ein Fest mit 400 Teilnehmern, mit der Aussage, dass zwischen den Sitzplätzen ein ausreichender Abstand geplant sei. Alle Zahlen in Schweden weisen darauf hin dass gegenwärtig bei Studentenfesten am meisten Schweden angesteckt werden und einige davon so schwer erkranken dass sie über viele Wochen hinweg kaum noch zu Leistungen fähig sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

 Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar