fredag, oktober 16, 2020

Nachrichten, 16. Oktober

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens setzen sich dafür ein dass in Zukunft Kinder ab dem zweiten Lebensjahr den Kindergarten besuchen müssen, da gerade der Kindergarten Kindern die gleichen Voraussetzungen und Werte bietet, was eine Erziehung im Elternhaus nicht bieten kann. Als größter Gegner dieses Vorschlags zeigen sich die Christdemokraten, die der festen Überzeugung sind dass die Eltern frei entscheiden müssen ob und ab welchem Alter ihre Kinder den Kindergarten besuchen sollen. Nach den christlichen Werten der Partei sind Eltern immer bessere Erzieher als Kindergärtner.

Schweden - Politik
Isabella Lövin, Umweltministerin und Sprecherin der schwedischen Grünen, wird nun zum Konstitutionsausschuss einberufen, weil ihre Pressesekretärin dem Ölunternehmen Preem in einer Mail mitteilte dass die Regierung sogenannte „grüne Kredite“ für Firmen bereitstellen werde, die bei der Umstellung auf grüne Treibstoffe bezahlt werden, obwohl diese Entscheidung noch nicht öffentlich war. Preem hat kurz daraufhin den Antrag auf den Ausbau der Ölraffinerie in Lysekil zurückgezogen. Der Konstitutionsausschuss soll nun untersuchen ob diese beiden Informationen im Zusammenhang standen.

Schweden - Tourismus
Nachdem nun auch in Schweden die Coronafälle in zahlreichen Regionen deutlich ansteigen, hat sich Dänemark nun entschlossen vier weitere Regionen Schwedens als rot einzustufen und Bewohnern dieser Region die Einreise in Dänemark zu verweigern. Dies bedeutet dass nun bereits elf der 21 Regionen des Landes nicht mehr in Dänemark willkommen sind, was etwa der Hälfte der Gesamtbevölkerung des Landes entspricht. Auch Norwegen und Finnland zeigen sich Schweden gegenüber wenig offen.

Schweden - Sport
Die Verantwortlichen für den kommenden Vasalauf Ende Februar suchen nahezu verzweifelt nach einer Lösung wie dieser legendäre Skilauf trotz Corona durchgeführt werden kann, da eine politische Entscheidung oder eine Empfehlung des Gesundheitsamts kaum noch rechtzeitig kommen werde um den klassischen Lauf auf übliche Weise durchführen zu können. Den Veranstaltern geht es dabei vor allem um die Durchführung des Skilaufs, denn finanziell sind die Organisatoren kaum betroffen, da keiner der angemeldeten Teilnehmer seine Teilnahmegebühr zurückfordern kann, und diese auch nicht für das folgende Jahr angerechnet wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar