tisdag, oktober 06, 2020

Nachrichten, 6. Oktober

Schweden - Politik
Seit dem Sommer vergangenen Jahres sind 32 Gemeinden Schwedens vom Gesetz ausgenommen worden, das Flüchtlingen und Asylanten erlaubt ihren Wohnort frei zu wählen, in der Regel deshalb, weil in den entsprechenden Gebieten bereits zu viele Immigranten leben und eine Integration kaum noch möglich ist. Nun wollen drei Gemeinden ihre gesamte Stadt von der Regelung ausgenommen werden, da Malmö, Eskilstuna und Filipstad der Meinung sind dass sie bereits an die Grenze der Aufnahmekapazität geraten seien und eine weitere Zuwanderung die gesamte Integration unmöglich mache

Schweden - Politik
Während sich die Parteien Schwedens noch darüber streiten auf welche Weise, und unter welchen Bedingungen, die Familienzusammenführung von Asylanten in Zukunft erfolgen soll, zeigt sich in den verschiedenen schwedischen Botschaften in denen Angehörige ihren Antrag auf Familienzusammenführung stellen müssen, dass auf Grund der zahlreichen Coronabeschränkungen ohnehin kaum noch Familienmitglieder nach Schweden kommen können, da selbst bereits geplante Gespräche um bis zu einem Jahr aufgeschoben wurden, was bedeutet dass manche Ehefrau noch bis zu zwei Jahren auf eine Reise nach Schweden warten muss.

Schweden - Wirtschaft
Das schwedische Optikunternehmen Synsam hat sich dazu entschieden seine gesamte Produktion an Brillen von China nach Schweden zurückzuholen. Die Produktionsanlage, die in Ockelbo liegen wird, wird ab kommendem Jahr jährlich rund eine Million Brillen in haltbarer Weise herstellen. Für Ockelbo ist der Bau einer 6000 Quadratmeter großen Fertigungshalle ein enormer Gewinn, da Synsam dort 150 Angestellte benötigt und damit der größte private Arbeitgeber der Gemeinde sein wird. Synsam wählte Ockelbo auf Grund seiner strategisch günstigen Lage.

Schweden - Gesundheit
Der Generaldirektor des schwedischen Gesundheitsamts, Johan Carlson, teilte gestern mit dass Beschränkungen auf Grund des Covid-19 mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr fortsetzen werden, wenn auch vielleicht in etwas gemäßigter Form, oder aber in harter Form in besonders vom Virus betroffenen Gebieten. Carlson zeigte sich dabei auch dankbar darüber, dass sich die schwedische Bevölkerung nicht gewaltsam oder durch Demonstrationen gegen die Beschränkungen widersetzt, ein Zug, der typisch für den konfliktängstlichen Schweden gilt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar