onsdag, oktober 07, 2020

Nachrichten, 7. Oktober

Schweden - Politik
Dass die schwedische Regierung immer mehr Serverhallen für Giganten wie Google, Facebook und Amazon genehmigt, insbesondere im nördlichen Schweden, führt bereits jetzt dazu dass es landesweit zu Engpässen mit der Stromversorgung kommt, da Serverhallen eine enorme Menge an Energie benötigen. Seit 2015 genehmigte die Regierung Serverhallen, die insgesamt 1322 Megawatt an Strom benötigen, allein eine davon benötigt doppelt so viel Energie wie die gesamte Stadt Uppsala. Der Verbrauch der Hallen schluckt demnächst die Energie eines halben Kernkraftwerks, was zwangsweise auf Kosten der Lieferungen an die schwedische Industrie geht.

Schweden - Ausbildung
Nach ersten Auswertungen der Anmeldungen zur Hochschulprüfung im Herbst haben rund 40 Prozent der Prüflinge das Gymnasium noch nicht abgeschlossen und wollen daher vorzeitig ein Studium beginnen. Nach den Behörden war dies zwar nicht die Zielgruppe, die man sich für diese Hochschulprüfung erhoffte, aber es gab auch keinen Grund dieser Gruppe den Zugang zur Prüfung abzuschlagen. Die diesjährige Hochschulprüfung wird am 25. Oktober stattfinden, wobei in einigen Regionen bis heute nicht alle Plätze vergeben wurden.

Schweden - Gesellschaft
Nach der Kvällsposten wurden zwischen Juni und September mindestens 41 Kinder bei Heimatreisen von Migranten in der früheren Heimat gelassen, teilweise um dort verheiratet zu werden, teilweise zu sogenannten Erziehungsaufenthalten, teilweise um eine Geschlechtsverstümmelung über sich ergehen zu lassen. Trotz intensiviertem Einsatz gegen sogenannte Ehrendelikte, hat sich damit in diesen Monaten die Menge der entführten Kinder, gemessen am gleichen Zeitraum, mehr als verdoppelt, trotz, oder gerade wegen der Coronakrise.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar