måndag, juni 24, 2019

Nachrichten, 24. Juni 2019

Schweden  -  Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus wollen bereits rund 40 Prozent der Schweden die Kernkraftwerke behalten, oder sogar neue Kernkraftwerke bauen, und nur noch 16 Prozent der Bevölkerung wollen sie auf politischem Weg abwickeln. Dies ist ein sehr deutliches Zeichen, dass man in Schweden das Unglück in Tschernobyl, das bis heute noch Nachwirkungen in Schweden zeigt, un Fukushima bereits vergessen hat. Gleichzeitig konnte Novus feststellen, dass die Kernkraftfrage nun nicht mehr unabhängig von der politischen Meinung läuft, sondern eng mit dieser Einstellung verknüpft ist, was vor wenigen Jahren noch nicht der Fall war. Die Meinungsbildung hat sich damit von Information auf den politischen Glauben verlagert.

Schweden  -  Politik
Eine Studie der Nachrichtenagentur Ekot, die der Staatsfunk Sveriges Radio betreibt, kehren immer weniger afghanische Flüchtlinge freiwillig in ihre Heimat zurück, während jedoch die Zahl der Zwangsausweisungen permanent ansteigt. 2016 handelte es sich um 24 Flüchtlinge, die zwangsweise in ihre Heimat zurücktransportiert wurden, im vergangenen Jahr handelte es sich bereits um 151 Personen und nur während der ersten vier Monate des Jahres wurden nun bereits 100 Flüchtlinge zurück nach Afghanistan transportiert. Diese massive Ausweisung ist nur durch ein Abkommen, das Schweden bereits 2016 mit Afghanistan abschloss, möglich.

Schweden -  Sport
Schweden hofft nun die olympischen Winterspiele 2026 mit einer neuen Umweltstrategie an Land ziehen zu können und verspricht dabei die Spiele so durchzuführen, dass die Umwelt davon sogar positiv beeinflusst werde, eine Aussage, die wissenschaftlich kaum haltbar ist, da man dann nur auf umweltfreundliche Weise bauen darf und bis 2026 sämtliche Flugzeuge mit 100 Prozent biologischem Treibstoff fliegen müssen. Wichtig ist dabei auch, dass sämtliche anwesenden Sportler, Sponsoren und Zuschauer sich rein vegetarisch ernähren werden. Heute wird sich zeigen, ob diese Strategie Erfolg zeigen wird.

Schweden -  Medizin
Die meist benutzte Antibabypille Zoely wurde in Schweden nun zur Mangelware und ist in zahlreichen Apotheken des Landes nicht mehr zu erhalten, eine Pille, die von viele Frauen als die einzige Möglichkeit für die Verhütung gesehen wird. Dies führt vor allem bei jungen Frauen des Landes zu Problemen, die sich nun überhaupt nicht mehr vor unerwünschten Schwangerschaften schützen, sondern Risiken eingehen bis die Pillen, voraussichtlich im Juli, wieder greifbar sein werden. Zoely ist gegenwärtig nahezu in ganz Europa nicht mehr zu erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar