tisdag, juni 25, 2019

Nachrichten, 25. Juni 2019

Schweden -  Politik
Die Wahlvorbereitung der Liberalen Schwedens empfiehlt für den kommenden Freitag Nyamko Sabuni zur Vorsitzenden der Partei zu wählen, da die Mehrheit der Wahlvorbereitung Sabuni mehr Vertrauen für die Neuerung der Artei zuspricht als dem verbliebenen Gegenkandidaten Erik Ullenhag. Trotz dieser Empfehlung ist es nicht völlig sicher, dass nun Sabuni auch den Vorsitz erhält, da die Ombud der Partei an keinerlei Empfehlung gebunden sind, und sich Ullenhag am Freitag zur Wahl stellen will. Ob einer der beiden Politiker die Partei aus der Tieflage holen kann, ist ungewiss, denn die Wahlvorbereitung war sich nicht einig und die Ombud sind sich noch weniger einig über den besseren Kandidaten, da sich die Wahl vor allem darum handelt nach rechts oder nach links abzudriften.

Schweden -  Wirtschaft/Recht
Immer mehr Firmen und Ämter benutzen in ihrer Werbung die Aussage, dass sie klimafreundlich arbeiten und einen hohen Wert auf Haltbarkeit legen. Der Ombudsmann für Werbung teilt diese Meinung allerdings nicht unbedingt, denn bei den bisher kontrollierten Unternehmen, handelte es sich bei den Aussagen weitgehend um völlig leere Aussagen, die bisweilen in nicht einem Punkt belegt werden können, sondern nur den Verkauf stärken sollen. Die Ursache für die irreführende Werbung ist natürlich darin zu suchen, dass die schwedische Bevölkerung immer weniger selbst nachdenkt, sondern Werbesprüche für Wahrheit nimmt.

Schweden  -  Arbeitswelt
Wie wenig die Gleichstellung im gleichgestellten Schweden wert ist, zeigt nun das Finanzamt in Göteborg, denn um Sommervikare zu finden, hat das Amt die Stellenausschreibung auf dem schwarzen Brett des Amtes veröffentlicht, was zur Folge hatte, dass vier Arbeitsstellen an die erwachsenen Kinder von Angestellten des gleichen Amtes vergeben wurden, die zwar alle die Bedingungen erfüllten, jedoch nicht mit dem freien Arbeitsmarkt konkurrieren mussten. Juristisch gesehen ist diese Vorgehensweise vollkommen korrekt, die Frage ist also nur ob es auch dem Gleichstellungsprinzip entspricht.

Schweden -  Umwelt
Nach einer Studie des schwedischen Umweltinstituts IVL verlagert die neue Grenze für die Schwefelabgabe der Seefahrt lediglich ein Umweltproblem, statt dieses zu lösen. Um die Abgabe von Schwefel an die Umwelt zu reduzieren, gibt es nur zwei Lösungen, nämlich schwefelarmen Treibstoff zu benutzen, oder aber, was weitaus billiger ist, lediglich eine Abgasentschewefelungsanlage, sogenannte Scrubbers, einzubauen, bei denen Schwefel direkt ins Meer gespült wird, die Lösung, die die Mehrheit der Reedereien anstrebt. Das IVL kann indes nachweisen, dass diese Methode zahlreiche Meerestiere, insbesondere Plankton abtötet, also langfristig das Leben im Meer tötet. Bisher existiert kein europäischer Plan Scrubbers zu verbieten.

Schweden -  Sport
Auch die Anwesenheit von Kronprinzessin Victoria, Ministerpräsident Stefan Löfven und zahlreichen Spitzensportler Schwedens reichte nicht aus die olympischen Winterspiele 2026 nach Schweden zu holen. Schweden hatte bis zuletzt mit den Argumenten gekämpft preiswerte und sparsame Spiele zu schaffen und warb mit unmöglich zu erreichenden Umweltversprechen, konnte jedoch nicht gegen die vorhandene Infrastruktur und die staatlichen Garantien Italiens gewinnen. Letztendlich gewann Italien mit  47 Stimmen zu 34 Stimmen, was man als deutlichen Sieg Italiens sehen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar