tisdag, juni 18, 2019

Nachrichten, 18. Juni 2019

Schweden  -  Politik/Wirtschaft
Nachdem das schwedische Alkoholmonopol Systembolaget seit 2012 in einigen ausgewählten Gemeinden testweise eine Lieferung von Alkohol ins Haus testete, wird dies nun ab 1. Juli in ganz Schweden möglich sein, wobei man wählen kann, ob man seine Lieferung dann an einer bevollmächtigen Stelle selbst abholen will oder der bestellte Alkohol bis an die Haustür gebracht wird. Die schwedische Regierung hat sich nun zu diesem Schritt entschieden, obwohl das Hauptziel der Systembolaget sein soll den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren. Nach der Regierung und der Leitung der Systembolaget will man mit diesem Schritt nur dem Kaufverhalten der Bevölkerung entgegenkommen.

Schweden  -  Wirtschaft/Recht
Gestern hat sich die Inspektion für Glückssiele dazu entschlossen die Lizenz des auf Malta eingetragenen Unternehmens SafeEnts mit unmittelbarer Wirkung aufzuheben, da sich die Firma nicht an die von der Regierung vorgegebenen Auflagen hält. Die Firma ließ, unter anderem, Spieler weiterspielen, die eindeutig spielsüchtig waren und, in einem Fall, innerhalb eines Monats rund eine Million Kronen verspielten, aber auch die Geldwäsche nicht ausreichend bekämpfte. Während Zivilminister Ardalan Shekarabi die Entscheidung begrüßt, will SafeEnts gegen die Rückzug der Lizenz klagen.

Schweden -  Wirtschaft/Umwelt

Das schwedische Berufungsgericht für Umweltfragen teilte gestern mit, dass die vorerstige Genehmigung für die Erweiterung des Werkes des Ölkonzern Preem neu überprüft wird, da die Raffinerie bei dieser Erweiterung der Ölraffinerie eine Umweltgefahr darstellen könnte, auch wenn die Firma, auf Grund des Kaufes von Energiezertifikaten, statistisch gesehen, keine europäische Umweltgefahr darstellt. Umweltorganisationen hatten gegen den Plan Preems geklagt, da dieses Werk die Abgabe von CO2 in Lysekil verdoppeln würde. Preem verspricht eine Investition von 15 Milliarden Kronen und will zudem über 100 Arbeitsplätze schaffen.

Schweden -  Landwirtschaft
Nach den ersten Voraussagen wird die Obsternte in Schweden dieses Jahr die schlechteste seit 20 Jahren, was damit zusammenhängt, dass der April sehr warm war und eine vorzeitige Blüte verursachte, der Mai jedoch sehr kalt wurde, so dass die Knospenbildung abgebrochen wurde, anschließend aber auch zu wenige Insekten existierten um die Blüten zu befruchten. Es ist daher zu erwarten, dass schwedische Früchte im kommenden Herbst und Winter erheblich teurer werden als üblich.

Schweden -  Sport
Mehrere bedeutende Politiker Schwedens, darunter Ministerpräsident Stefan Löfven, und einflussreiche Wirtschaftsführer haben den Lobbyaufruf der Stockholmer Handelskammer unterzeichnet, nach dem alles in die Wege geleitet werden muss um die Winterolympiade 2026 nach Stockholm zu holen. Nach der Handelskammer würde die Olympiade das Warenzeichen Schweden und Stockholm hervorheben, gleichzeitig wäre dies jedoch auch ein Ansporn für die Jugend mehr Sport zu betreiben, von der Umsatzsteigerung der Stockholmer Geschäfte ganz abgesehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar