måndag, juni 17, 2019

Nachrichten, 17. Juni 2019

Schweden - Arbeitswelt
Wie das staatliche Fernsehen SVT bereits im Februar aufdeckte, hat der Computer, der einen Großteil der Beschlüsse des Arbeitsamt fällt, zehntausende von fehlerhaften Beschlüssen gefällt, die in der Regel alle zu Lasten der Arbeitssuchenden gingen. Nun geben die Juristen des Arbeitsamts zusätzlich zu, dass die Beschlüsse des Computers rechtswidrig waren und nun den Gesetzen angepasst wurden, unter anderem dem Gesetz zum Datenschutz. Allerdings soll der Computer weiterhin die Entscheidungen übernehmen und die Angestellten des Arbeitsamts sollen, mit Hilfe von Stichproben, feststellen, ob der Computer nun korrekt arbeitet.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem nun über 70 Jugendliche, die ohne Angehörige als Flüchtlinge in Schweden ankamen, ihre Schulbildung abgeschlossen haben, zeigt sich nun, dass die Zusagen der Politiker, dass diese Jugendlichen eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten, sollten sie nach der Schule eine Ausbildung beginnen, teilweise nur leere Worte waren, da es in mehreren Regionen Schwedens keine entsprechenden Ausbildungsplätze gibt, und auch nicht bekannt ist welche Ausbildungen zu einer weiteren Aufenthaltsgenehmigung verhelfen. Auch für Schüler, die bisher nur mit der schwedischen Sprache noch Probleme haben, wurde an keine Lösung gedacht, was bedeuten kann, dass vor allem afghanische Jugendliche in Kürze ausgewiesen werden, obwohl sie nach einem Ausbildungslatz suchen.

Schweden - Umwelt
Auf Grund des vergangenen heißen und trockenen Sommers ist zu befürchten, dass der Östliche Scheckenfalter nun auch im Småland ausgestorben ist, da man den Schmetterling, der dort seit Jahren an der Grenze des Aussterbens lag, dort bisher noch nicht wieder gesehen wurde. Nun liegt die Hoffnung nur noch an einer Stelle im Västmanland, der einzig noch erhaltenen Stelle Schwedens in der die Umweltbedingungen dem Schmetterling das Überleben garantieren können, auch wenn die Zahl der Scheckenfalter auch im Västmanland schon im vergangenen Jahr auch dort erschreckend niedrig war.

Schweden - Umwelt
Der Region Stockholm hat seit gestern ein absolutes Feuerverbot ausgesprochen, was bedeutet, dass nur noch an eigens dafür angelegten Stellen, sowie in privaten Gärten, mit dem notwendigen Schutz, gegrillt werden darf. Selbst am Strand ist nun das Benutzen von Einweggrillen und anderen Feuern verboten. Auf Grund der geringen Regenfälle ist das Brandrisiko im Raum Stockholm sowohl im Wald, als auch den Wiesen, extrem hoch, wobei die Prognosen des Wetterdienstes auch keine Besserung der Situation versprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar