fredag, juni 07, 2019

Nachrichten, 7. Juni 2019

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Demoskop, die im Auftrag der Abendzeitung Expressen erstellt wurde, haben die Christdemokraten Schweden innerhalb nur einer Woche vier Prozent ihrer Wähler verloren und landen nun bei einer Unterstützung von 7,5 Prozent. Als Ursache hierfür sieht man die Frage nach Abtreibung, bei der sich die Partei nicht einigen kann und selbst die Befürworter noch zu sehr schwachen Aussagen neigen. Um wieder eine bessere Lage einzunehmen, ist es unumgänglich, dass sich die Christdemokraten geschlossen für die Abtreibung in Schweden aussprechen.

Schweden - Politik
Trotz der sehr guten Resultate bei den Europawahlen  der Schwedendemokraten und der Zentrumspartei, zeigt eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehkanals SVT erstellt wurde, dass die beiden Parteien nicht in der Wählergunst gewonnen haben, sondern das Ergebnis in Europa lediglich mit der ihrer Europolitik verbunden werden kann. Sollte heute gewählt werden, so würden die Schwedendemokraten nur 17,2 Prozent der Stimmen erhalten, und die Zentrumsartei 8,7 Prozent, die gleichen Menge wie vor einem Monat.

Schweden - Arbeitswelt
Während der letzten zehn Jahre hat sich die Anzahl der Rentner Schwedens, die weiterhin berufstätig sind, nahezu verdoppelt, wobei jeder vierte Rentner auch mit 70 Jahren noch beruflich aktiv ist. Damit hat Schweden die höchste Anzahl der Rentner Europas, die weit über die Pensiongrenze hinaus einen Beruf ausüben. Nur etwa 20 Prozent dieser Rentner geben an, dass sie auf Grund einer zu geringen Rente weiterhin arbeiten müssen, und die Mehrheit unter ihnen gibt an, sich einfach fit genug für die Arbeit zu fühlen. Allerdings sind keine Schwerarbeiter in dieser Gruppe zu finden.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der Nachrichteneinheit Ekot des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio wuchsen die Gemeinden im Einzugsbereich Stockholms weitaus mehr als andere Gemeinden Schwedens, da man von dort aus schnell nach Stockholm kommt und gute Arbeitsmöglichkeiten findet. Nur eine einzige Gemeinde kann den Schritt des Stockholmer Raums einhalten, nämlich die Gemeinde Lekeberg bei Örebro, in die vor allem Kinderfamilien ziehen und junge Familien, die Häuser bauen wollen. Die Arbeitsstellen liegen natürlich auch hier in Örebro, nicht in Lekeberg.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar