måndag, mars 23, 2015

Nachrichten, 23. März 2015

Schweden - Politik
Hätte sich der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven im vergangenen Dezember zu Neuwahlen entschieden, so wäre gestern gewählt worden, beim gleichen politischen Programm aller Parteien allerdings auch mit einem sehr ähnlichen Ergebnis, wenn man der Meinungsumfrage von Ipsos im Aufttrag der Dagens Nyheter betrachtet. Zwar hätte der linke Block ein Prozent der Stimmen verloren, aber nach wie vor läge er über dem rechten Block und hätte damit den Auftrag eine Regierung zu bilden. Unbekannt ist natürlich wie die Wahlpropaganda der verschiedenen Parteien ausgesehen hätte.

Schweden - Politik
Nachdem immer mehr bedeutende Persönlichkeiten Saudi Arabiens Stellung zu der Kritik der schwedischen Außenministerin Margot Wallström nehmen, kann es schwierig werden das Verhältnis zwischen beiden Ländern wieder zu normalisieren so lange Wallström Außenministerin Schwedens ist. Nachdem vor wenigen Tagen bereits der saudische Großmufti die Aussagen der Ministerin als islamfeindlich bezeichnete, verbittet sich nun auch der Justizminister des Landes von Seiten Schwedens in interne Angelegenheiten verbal einzugreifen und er verweist darauf, dass das Gesetz Saudi Arabiens das Wort Gottes ist und daher nicht in Zweifel gezogen werden kann. Er legte dabei auch fest, dass das Rechtssystem Saudi Arabiens ein unabhängiges Rechtssystem ist, das jenem in nahezu allen Ländern der Welt entspricht.

Schweden - Politik
Auch wenn es in Schweden kein klares und einheitliches Programm zur Behandlung von bettelnden Roma aus Rumänien und Bulgaren gibt und viele Gemeinden den Roma jedes Recht auf ärztliche Behandlung und Schulbildung absprechen, da sich diese nur kurze Zeit in Schweden aufhalten (dürfen), so nimmt Schweden nun an einem europäischen Projekt teil nach dem das Land in den kommenden fünf Jahren 90 Millionen Kronen genau in diese beiden Punkte investieren soll. Allerdings sollen an diesem Projekt auch nur 700 Roma teilnehmen bevor die Erfolge des Projektes in fünf Jahren ausgewertet werden. Offiziell können sich Roma nur drei Monate lange ohne Aufenthaltsgenehmigung zum Betteln in Schweden aufhalten.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem die schwedischen Banken mittlerweile bereits in über der Hälfte ihrer Zweigstellen kein Bargeld mehr akzeptieren und zudem die Bankomaten, angeblich aus Sicherheitsgründen, immer mehr reduzieren, droht Finanzmarktminister Per Bolander nun ein Gesetz an nach dem nur noch jene Banken eine Zulassung zum Bankgeschäft erhalten werden, sollten sie in allen ihren Filialen auch Bargeld akzeptieren. Auch wenn ein entsprechendes Gesetz von der Idee bis zur Verabschiedung Zeit benötigt, so liegt es im Interesse der Banken möglichst schnell zu reagieren und auch den Bargeldverkehr wieder generell zu ermöglichen.

Schweden - Medizin
Da die aktuelle Mammographie sowohl schmerzhaft ist als auch nur zu 70 Prozent garantiert dass eine Geschwulst entdeckt wird, haben Forscher der Universität Lund nun eine neue Methode der Brustkrebserkennung entwickelt, die nicht nur schmerzlos ist, sondern eine Geschwulst auch zu 100 Prozent sichtbar macht. Für das Projekt wurden bisher 15.000 Frauen durch eine sogenannten Tomosyntheseuntersuchung, einer Art 3D-Mammographie, nach Brustkrebs untersucht. Diese neue Methode, bei der auch weniger Strahlung freigesetzt wird, erlaubt eine Untersuchung Schichtweise, so dass Gewebe auch die kleinste Geschwulst nicht mehr verdecken können.

Schweden - Sport
Als man sich gestern ab neun Uhr für den kommenden Vasalauf am 6. März 2016 online einschreiben konnte, dauerte es gerade einmal 83 Sekunden bis sämtliche 15.800 Startplätze vergeben waren. Für die Veranstalter ist dies eine absolute Rekordzeit für die Einschreibungen, für die zusätzlichen  Interessenten bedeutet es jedoch, das sie nun abwarten müssen wie viele vorgesehene Teilnehmer es sich noch anders überlegen, im kommenden März krank werden oder aus sonstigen Gründen zurücktreten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar