söndag, mars 22, 2015

Nachrichten, 22. März 2015

Schweden - Politik
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf will nun seine persönlichen Verbindungen zum Königshaus in Saudi Arabien einsetzen um die Wogen zwischen den beiden Ländern zu glätten und wird daher morgen die schwedische Außenministerin Margot Wallström in dieser Angelegenheit treffen. Dieser Vorstoß des Königs ist allerdings sehr umstritten, da Carl XVI. Gustav weder ein Diplomat ist noch aber eine politische Aufgabe wahrnehmen kann. Um nicht gegen die Verfassung Schwedens zu verstoßen, kann der König daher nur als Privatperson handeln, was natürlich Saudi Arabien in keiner Weise zu einem bestimmten Handeln verpflichten kann.

Schweden - Politik
Obwohl die letzte Steuerreform Schwedens bereits 25 Jahre zurückliegt und nun die Gewerkschaftsverbände LO und Saco die Regierung auffordern die Steuerpolitik zu aktualisieren, insbesondere wieder eine Schenkungssteuer und eine Erbsteuer einzuführen, sowie die Mehrwertsteuer auf 25 Prozent zu verallgemeinern, kommt von der Regierung bereits zur Einrichtung eines Untersuchungsausschusses ein klares Nein. Die Regierung geht dabei allerdings nicht einmal auf die eigene Meinung zu diesem Punkt ein, sondern erklärt, dass eine Steueränderung ohnehin nicht vom Parlament akzeptiert wird, da die Opposition dort über die Mehrheit verfügt.

Schweden - Ausbildung/Unterricht
Fünf schwedische Forscher fordern in einem Debattenartikel im Svenska Dagbladet, dass der Schulbeginn in Gymnasium um eine Stunde verschoben werden soll und die Schule frühestens um 8 Uhr 40 beginnen soll. Nach den Forschern zeigen mehrere ausländische Studien, dass sich ein früher Schulbeginn negativ auf die Gesundheit von Gymnasiasten auswirkt, ihre Lernfähigkeit in frühen Morgenstunden beschränkt ist und Depressionen bei einem frühen Schulbeginn zunehmen. Die Forscher weisen dabei auch darauf hin, dass aus diesem Grund in den USA bereits zahlreiche Gymnasien erst um neun Uhr mit dem Unterricht beginnen.

Schweden - Recht
Obwohl es nach der schwedischen Strafvollzugsverordnung vorgesehen ist, dass von Drogen, Alkohol oder Glücksspiel abhängige kleinere Kriminelle statt im Gefängnis in Entwöhungsanstalten unterkommen sollen um von ihrer Sucht geheilt zu werden, ging die Zahl der Verurteilten, die diese Möglichkeit erhielten, seit 2009 um 35 Prozent zurück. Auch wenn der Strafvollzug diese Situation bedauert, da dadurch nur die Gefängnisse gefüllt werden, ist eine Änderung nicht in Sicht, da die Gemeinden des Landes die Entziehungsplätze für Kriminelle immer mehr reduziert und die entsprechenden Kosten nicht bezahlen wollen, auch wenn bekannt ist, dass diese Gruppe ohne Heilung erneut in der Kriminalität landet.

Schweden - Gesundheit
Obwohl man in Schweden die Zahnpflege bei Kindern und Jugendlichen extrem wichtig nimmt, regelmäßige Kontrollen einführte und Süßigkeiten in Kindergärten und Schulen auf ein Minimum reduzierte, stellt man fest, dass in Schweden gegenwärtig nur 77 Prozent der Kinder im Alter von sechs Jahren keine Karies haben, die Zahl der Betroffenen also seit 2011 rückläufig ist. Schweden ist daher noch weit vom Ziel des WHO entfernt, da nach der Gesundheitsorganisation bis zum Jahr 2020 mindestens 80 Prozent aller Sechsjährigen kariesfrei ein sollen. Unter den Zwölfjährigen haben gegenwärtig 66 Prozent der schwedischen Kinder keine Karies.

Schweden - Umwelt
Da die Regionalregierung von Gotland nun in Europa beantragte den gesamten Ojnareskogen unter Naturschutz zu stellen, ist die Chance hoch, dass damit auch der Kalkbruch in dieser Gegend endgültig gestoppt wird und der Rechtsprozess abgeschlossen wird. Die Umweltprobleme im Ojnareskogen begannen 2006, als die Sozialdemoraten der Meinung waren, dass Naturschutz weniger wichtig sei als die entstehenden Arbeitsplätze. Auch die aktuelle grüne Umweltministerin Åsa Romson verhält sich sehr abwartend in diesem Punkt, obwohl die Genehmigung des Kalkbruchs zu einer Klage vor dem Europagericht führen kann.

Schweden - Umwelt
Am Hornborgasjön sind dieses Jahr bereits tausende von Kranichen zum Tanz der Kraniche angekommen, weitaus früher als während der vergangenen Jahre. Das Ereignis, das jedes Jahr Fotografen und Beobachter aus ganz Europa anzieht, wird daher vermutlich bereits zu Ostern zu Ende sein, dann wenn der größte Ansturm der Touristen erwartet wird. Die ersten Kraniche waren dieses Jahr bereits im Februar angekommen und mussten daher einige Wochen auf ihre Artgenossen warten. Nach dem Tanz der Kraniche, fliegen diese weiter in die kältere Region des Nordens. Im Hornborgasjön kann man im Frühling bis zu 30.000 Kraniche gleichzeitig finden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar