måndag, mars 02, 2015

Nachrichten, 2. März 2015

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus im  Auftrag des schwedischen Staatsfunks verliert die Volkspartei (Folkpartiet) immer mehr ihrer Wähler und liegt nun beim historischen Tief von 4,7 Prozent an Wählerstimmen. Trotz permanenter Reformvorschlägen und dem Ruf nach einer Erneuerung der Partei ist Jan Björklund, der Vorsitzende der Volkspartei, nicht in er Lage seine Aussagen glaubhaft weiterzugeben. Als Gewinner findet man auch bei Novus die Linken und die Sverigedemokkraterna, wobei auch die Linken bei dieser Entwicklung bald vor den Grünen liegen werden und damit zur viertgrößten Partei des Landes werden könnten.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung plant so schnell wie möglich eine militärische Zusammenarbeit mit Dänemark einzugehen, nach dem gleichen Prinzip, das auch bei der zukünftigen Zusammenarbeit mit Finnland ausgehandelt wurde. Nach dem dänisch-schwedischen Abkommen sollen geheim gehaltene Dokumente ausgetauscht werden, der Zugang zu den Nationalgewässern vereinfacht werden und gegenseitig die Basen der Marine und der Luftwaffe des Nachbarlandes genutzt werden dürfen. Um zu einer nordischen Militärunion zu kommen, müssen nun nur noch entsprechende Verträge mit Norwegen geschlossen werden, zumal auch hier bereits eine gewisse Zusammenarbeit existiert.

Schweden - Politik
Nach Informationen der Journalisten des Svenska Dagbladet hat das schwedische militärische Forschungsinstitut so große Geldschwierigkeiten, dass der staatliche Kredit für das Jahr 2015 von 110 Millionen Kronen auf 200 Millionen Kronen aufgestockt werden muss. Auf Grund der schlechten Auftragslage weist das Institut für das laufende Jahr bereits ein voraussichtliches Minus von 35 Millionen Kronen auf, was darauf schließen lässt, dass nicht nur die Kredite angehoben werden müssen, sondern das gesamt Budget von Regierungsseite bedeutend erhöht werden muss.

Schweden - Wirtschaft/Fischfang
Nach dem Meeres- und Wasseramt Schwedens ging die Anzahl der Fischkutter und der Fischereilizenzen zwischen 2008 und 2014 um rund 20 Prozent zurück, was zwar immer mehr professionelle Fischer dazu zwingt sich eine zweite Tätigkeit zu suchen oder ganz auf Fischfang zu verzichten, andererseits jedoch eine zu erwartende Entwicklung ist, da Fischkutter immer größer werden und die technischen Einrichtungen heute nahezu perfekt sind, so dass die Fänge größer werden und die an Bord arbeitenden Seeleute weniger Arbeitsstunden leisten müssen.

Schweden - Gesundheit
Seit Beginn des vergangenen Jahres wurden in Europa 22.000 Fälle von Masern festgestellt, wobei Schweden lange Zeit davon verschont blieb. Nun hat jedoch eine Frau aus Göteborg, die sich in Deutschland aufgehalten hatte, die Krankheit auch nach Schweden gebracht, wobei abzuwarten ist, ob sie die extrem ansteckende Krankheit bereits auf andere Personen übertragen hat oder nicht. In Schweden haben alle Kinder das Recht gegen neun verschiedene Krankheiten geimpft zu werden, dabei auch gegen Masern. Die erkrankte Frau war, da diese Impfungen in Schweden freiwillig sind, nicht geimpft.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar