söndag, mars 08, 2015

Nachrichten, 8. März 2015

Schweden - Politik
Die Führungsschicht der Moderaterna diskutiert dieses Wochenende über die Zukunft der Partei und die Linie, die die Partei gehen muss um die kommenden Wahlen im Jahre 2018 zu gewinnen. Bereits am Samstag zeigte sich, dass die Partei in Zukunft weniger von „oben“, gesteuert werden soll, sondern die Basis einen größeren Einfluss gewinnen soll. Anna Kinberg Batra, die Vorsitzende der Moderaten, sprach auch davon die Terroristenjagd in Schweden verstärken zu wollen und es Arbeitnehmern leichter zu machen ihren Beruf im Laufe des Berufslebens wechseln zu können und mehr an Fortbildungen teilnehmen zu können.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Großindustrielle Jacob Wallenberg will nicht nur das Abkommen über die Lieferung militärischer Güter nach Saudi Arabien erhalten sehen und sieht dabei keinerlei Probleme hinsichtlich der Menschenrechte, sondern er spricht in den Dagens Nyheter auch davon, dass er jederzeit bereit sei Geschäfte mit Nordkorea zu machen, da, in seinen Augen, wirtschaftliche Beziehungen auch das Verständnis für andere Kulturen fördert. Wallenberg scheint sogar zu bedauern, dass Schweden keine wirtschaftlichen Beziehungen mit Nordkorea ermöglicht, da das Land für die schwedische Wirtschaft äußerst interessant sei.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Verband der schwedischen Versicherungen sind rund die Hälfte der Autoreparaturen in den Werkstätten des Landes schlecht ausgeführt. Nach einer Analyse kommen die Versicherer zum Ergebnis, dass in den Werkstätten mit Material betrogen wird, nicht ausgeführte Reparaturen berechnet werden und auf Rechnungen Material und Arbeitszeiten zu finden sind, die bei den entsprechenden Reparaturen nicht existieren. Bisher haben die Versicherungen 700 Werkstätten unter die Lupe genommen, wobei weitere Tests insgesamt weitere zwei Jahre andauern werden.

Schweden/Finnland - Unterricht
Bei einer Abstimmung im finnischen Parlament haben sich am Freitag 134 von 182 Parlamentariern Finnlands dafür entschieden Schwedisch weiterhin als Pflichtfach in allen Schulen des Landes beizubehalten und nicht dem Antrag einer Bürgerinitiative zu folgen und Schwedisch als freiwilliges Fach einzuführen. Allerdings soll es in Zukunft für einige Schulen versuchsweise möglich sein Schwedisch auf freiwilliger Basis anzubieten. In einigen Teilen Finnlands herrscht sein Jahren ein starker Widerstand gegen Schwedisch als Pflichtsprache.

Schweden - Sport/Tradition
Wenn heute knapp 16.000 Skiläufer zum 90 Kilometer langen traditionellen Vasalauf zwischen Sälen und Mora aufbrechen, so wird für viele unter ihnen der Lauf frühzeitig zu Ende sein, denn die Temperaturen liegen im Plus-Bereich und bereits vergangene Woche mussten beim sogenannten „freien Lauf“ ein Viertel der Teilnehmer ihr Ziel aufgeben, da die Spur nicht hielt, trotz dem zusätzlich antransportiertem Schnee und besseren Voraussetzungen. In Mora ist selbst in der Skistation nur noch eine dünne Schneeschicht zu finden, während die Stadt selbst bereits nahezu schneefrei ist.

Schweden - Gesellschaft
Die schwedische Gesellschaft für Anthropologie und Geografie hat sich in der vergangenen Woche dazu entschieden keine Ehrenmedaille mehr im Namen des schwedischen Rassenbiologen Anders Retzius mehr zu verteilen und nimmt auch von den Forschungsergebnissen des Biologen Abstand. Retzius gilt nicht nur als der maßgebliche Rassenbiologe Schwedens, sondern er sammelte für seine Arbeiten auch Schädel von Personen aus den verschiedensten Ländern, die bisher in Schweden gelagert werden. Der Forscher „bewies“ mit Hilfe dieser Schädel auch, dass die nordische Rasse allen anderen Rassen der Welt überlegen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar