söndag, november 23, 2014

Nachrichten vom 23. November 2014

Schweden - Politik
Erstmals in der politischen Geschichte Schwedens stimmt eine Regierung des Landes den Experten für Lebensmittelsicherheit Europas nicht zu, denn bei einer Abstimmung zur Zulassung von genmanipuliertem Raps und genveränderten Baumwollprodukten enthielt sich Schweden der Stimme, was zwar am Ausgang der Abstimmung wenig ändert, jedoch zeigt, dass die Sozialdemokraten Schwedens, die die Landesregierung vor kurzem neu bildeten auf die Grünen angewiesen sind, denn nur die Grünen sind in Schweden gegenüber genmanipulierten Produkten kritisch eingestellt.

Schweden  - Politik
Nach Informationen der Tageszeitung Dagens Nyheter halten es die schwedischen staatlichen Pensionsfonds mit ihrer Policy nicht sehr genau, denn sie haben die Gelder, unter anderem, in 15 Unternehmen angelegt, die eine enge Verbindung zur Kernwaffenindustrie haben, also direkt oder indirekt an der Produktion von Kernwaffen beteiligt sind. Wie nicht anders zu erwarten erklärte der ethische Rat der AP-Fonds, dass die Policy voll eingehalten wird, da die Beteiligungen nicht in Firmen existieren, die nukleare Waffen weltweit verbreiten, was man natürlich als Zugeständnis betrachtet werden kann.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die E-Zigaretten in Schweden noch nicht wirklich Einzug nahmen, wurde die Giftzentrale des Landes in diesem Jahr bereits 66 Mal kontaktiert, weil nach dem Rauchen Nikotinvergiftungen auftraten oder Personen, sehr häufig Kinder, mit der Nachtfüllflüssigkeit in Berührung kamen. Erschreckend bei diesen Zahlen ist allerdings dass es bei 17 Vergiftungsfällen um Kinder unter neun Jahren handelten, da die Nachtfüllflüssigkeit in ihrer Reichweite aufbewahrt wurde, wie eben auch Zigaretten.

Schweden - Verkehr
Zur Freunde der Verantwortlichen des Stockholmer Flughafens Arlanda hat das Umweltgericht entschieden, dass die Einflugschneise über Upplands Väsby ohne jede Einschränkungen benutzt und ausgebaut werden kann und auch keine Höchstwerte für die Verbreitung von Kohlendioxid einhalten müssen. Die Anwohner sind vom Urteil enttäuscht, da die Richter jede Lärmbelästigung und den Umweltschutz als weniger wichtig nahmen als die wirtschaftlichen Interessen Arlandas. Nach einem früheren Urteil war der Anflug über Upplands Väsby ab Januar 2018 verboten worden.

Schweden/Stockholm - Verkehr/Sport
Bevor der Norra Länken am 30. November des Jahres für den Verkehr freigegeben wird, wurde gestern zum Auftakt in den Tunneln der Strecke der Stockholm Tunnel Run veranstaltet, Europas bisher größter Zehn-Kilometer-Lauf mit insgesamt 42.513 Läufern. Die Gesamteinnahmen durch die Startgebühren in Höhe von rund 700.000 Kronen gehen in seiner gesamten Höhe an die Stadtmission Stockholm und soll den Obdachlosen der Stadt zu Gute kommen.

Schweden - Gesellschaft
Als gestern im nordschwedischen Gällivare die internationalen Winterspiele der Weihnachtsmänner (Santa winter games 2014) stattfanden, landete Schweden auf einem der letzten Plätze und der Weihnachtsmann aus Japan ging als Sieger hervor. Die Winterspiele bestehen, wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, aus Rentierreiten, Paketen stapeln, Grütze essen und einem Triathlon mit Skilauf, Tretschlitten und Schlitten. Etwas kühl wurde es dem australischen Weihnachtsmann, der trotz der Kälte in kurzen Hosen zum Wettbewerb antrat.

Schweden - Gesellschaft
Nach den aktuellen Statistiken leiden in Schweden gegenwärtig bereits 130.000 Personen unter Essstörungen, wobei es sich bei 90 Prozent unter ihnen um Frauen handelt, die sich zu dick fühlen. Erschreckend findet der Reichsverband für Essstörungen allerdings, dass  mittlerweile bereits 20 Prozent der Siebenjährigen schlanker werden wollen, was bedeutet, dass Essstörungen immer früher beginnen. Als Ursache sieht der Verband vor allem das Verhalten der Eltern, da diese von ihren Kindern als Vorbilder betrachtet werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar