måndag, november 03, 2014

Nachrichten vom 3. November 2014

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo im Auftrag des Svenska Dagbladet zeigt sich, dass 34 Prozent der Schweden der Meinung sind, dass der neue Ministerpräsident des Landes, Stefan Löfven, bisher eine sehr schlechte Arbeit leistete und nur fünf Prozent der Bevölkerung sind der Meinung, dass Löfven eine sehr gute Leistung bringt. Immerhin sind es noch 20 Prozent der Schweden die die Leistung der Regierung zumindest als positiv sehen, wobei es sich dabei insbesondere um grüne Wähler handelt, die eine positive Einstellung zur neuen Regierung haben.

Schweden - Politik
Alle neueren Untersuchungen zur Wählermeinung zeigen, dass die Grünen immer mehr Wähler der Sozialdemokraten auf ihre Seite ziehen, was bedeutet, dass mittlerweile weniger als 30 Prozent der Schweden den Sozialdemokraten ihre Stimme geben würden, während die Grünen nun bei knapp unter neun Prozent liegen. Der Abstand zwischen den Moderaterna und den Sozialdemokraten liegt gegenwärtig nur noch bei fünf Prozent, eine Zahl, die sich nach der Wahl eines neuen Vorsitzenden der Partei noch weiter verringern kann.

Schweden - Politik
Auf Grund der enormen Entwicklung der feministischen Partei Feministisk Initiativ, haben sich die Organisatoren der politischen Almedalswoche auf Gotland dazu entschieden der jungen Partei am 6. Juli 2015 einen „eigenen“ Tag zu geben, was bedeutet, dass die Diskussionen und Vorträge dieses Tages überwiegend ein rosa Label tragen werden. Die politische Woche wird im kommenden Jahr daher neun Tage umfassen und sich der neuen politischen Realität anpassen. Im Gegensatz zur parlamentarischen Welt, sind auch die Sverigedemokraterna auf Gotland gleichermaßen vertreten wie die anderen größeren Parteien des Landes.

Schweden - Recht
Nach den Journalisten des staatlichen Fernsehens SVT lässt die Arbeit der schwedischen Polizei bedeutend zu wünschen, denn nach einem internationalen Abgleich von DNA-Proben kam es zu 140 Treffern mit im Ausland lebenden Verbrechern. Obwohl der schwedischen Polizei dadurch die Name und der Aufenthaltsort der Täter von bis dahin ungelöster Fälle bekannt wurde, gingen die Polizisten nur 49 der Fälle nach und ließen 91 aufgeklärte Fälle in den Schubladen liegen. In einigen Fällen begann die Polizei nun zu arbeiten, nachdem ournalisten der Fernsehanstalt peinliche Fragen zu stellen begannen.

Schweden - Gesundheit
Forschern der Universität Lund ist es gelungen zu beweisen, dass das Hämoglobin von Zuckerrüben in der Lage ist im menschlichen Körper Sauerstoff zu transportieren und sich dabei auch als sehr stabil zeigt. Dieses Ergebnis ist der erste Schritt dazu weltweit einen Zugriff auf  eine höhere Menge an Blutreserven zu bekommen, denn auch wenn das Hämoglobin von Zuckerrüben menschliches Blut nicht ganz ersetzen kann, so kann es als völlig ungiftiger Zusatz gelten. Die Forschung geht nun in Richtung Tierversuch um die tatsächliche Anwendung des Zukerrüben-Hämoglobins zu testen.
 
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar