söndag, november 09, 2014

Nachrichten vom 9. November 2014

Schweden - Politik
Nach den neuen Ziffern des Meinungsforschungsinstituts Demoskop haben die Sozialdemokraten unter Stefan Löfven mit nur noch 28,3 Prozent an Wählerunterstützung nach nur vier Wochen an der Regierung ihren Tiefststand erreicht, was wohl, außer den regierenden Politikern, niemanden in Schweden wundert. Aber auch für die mitregierenden Grünen sieht die Situation nicht besser aus, denn sie wurden nun auch von den Linken überholt und sind daher nur noch die fünftgrößte Partei des Landes. Die Bedeutung der Sverigedemokraterna mit einer Wählerunterstützung von 13, 8 Prozent und als drittgrößte Partei des Landes, wird damit allerdings immer deutlicher.

Schweden  - Politik
Sverker Göranson, der Oberbefehlshaber der schwedischen Verteidigung, hält den Plan der aktuellen Regierung, den allgemeinen Wehrdienst wieder einzuführen, für wenig sinnvoll. Nach Göranson ist es weitaus interessanter die Probleme der aktuellen Berufssoldaten zu untersuchen und zu klären, denn da Berufssoldaten im Schnitt nach vier Jahren zu Zivilberufen wechseln, kann kaum eine schlagkräftige Verteidigung aufgebaut werden. Der Oberbefehlshaber hält es auch für unsinnig dass Teilzeitsoldaten zu keinerlei Pflichtübungen einberufen werden, da sie dadurch einen Teil ihrer Fähigkeiten verlieren.

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Umfrage der Branchenorganisation Svensk Handel erklärt jeder vierte Schwede, dass er dieses Jahr dem Weihnachtsfest eine Abmagerungskur verschreibt, also weniger Geschenke kauft, beim Essen weniger ausschweift und auch weniger Geld in Weihnachtsschmuck steckt, eine Aussage, die vom Verband kaum ernst genommen wird, da die Ausgaben der schwedischen Bevölkerung zu Weihnachten jedes Jahr neue Rekorde bricht. Im letzten Jahr gaben die Schweden allein für Weihnachtsgeschenke 18,5 Milliarden Kronen aus, und dies bei nicht einmal zehn Millionen Einwohnern.

Schweden - Berufswelt
Obwohl sich rund 8300 Personen für 337 Ausbildungsplätze an der Hochschule für Polizisten beworben haben, hat die Polizei Probleme sämtliche Ausbildungsplätze zu füllen, da der überwältigenden Mehrheit der Bewerben die notwendige Qualifikation und Leistungsfähigkeit für die Ausbildung fehlt. Immerhin konnten noch 1500 der 8300 Personen zur Prüfung und den Tests geladen werden, die diese dann mehrheitlich nicht schafften. Nun müssen weitere 350 Bewerber beweisen ob sie für eine Ausbildung zum Polizisten in Frage kommen um die immer noch offenen Ausbildungsplätze einnehmen können.

Schweden - Kriminalität
Nachdem in Norwegen ab dem kommenden Januar auch alle Lastwagen von über 3,5 Tonnen Winterreifen haben müssen, haben Kriminelle des Landes eine bedeutende Einnahmequelle gefunden, denn knapp jenseits der Grenze findet sich die Mangelware, die nun immer häufiger gestohlen wird. Im Grenzgebiet zwischen Trollhättan und Uddevalla ging der Diebstahl an Winterreifen, im Verhältnis zum vergangenen Jahr, um 50 Prozent nach oben. Da in Norwegen Winterreifen für Lastwagen bereits zur Mangelware werden, scheint sich das Geschäft mit gestohlener Ware aus Schweden nun noch zu beschleunigen.

Schweden - Gesundheit
Analysen von Testfakta, einem unabhängigen Analyseinstitut, enthalten zahlreiche Winterschuhe für Kinder Umweltgifte, die als hormonbeeinflussend und teilweise krebserregend bei Menschen und Tieren eingestuft sind. Erschreckend dabei schien Testfakta, dass die Gifte in fünf von acht getesteten Winterschuhen vorhanden waren und sämtliche Hersteller beteuerten, dass diese Gifte bei der Herstellung der Schuhe nicht verwendet würden. Eines der getesteten Paare enthielt Stoffe die bereits in manchen Ländern verboten sind und dreimal über dem europäischen Richtwert lagen. Die giftigen Elemente werden vor allem dafür benutzt um Schuhe wasserresistent zu machen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar