torsdag, oktober 24, 2013

Nachrichten vom 24. Oktober 2013

Schweden - Wirtschaft
Während die höchsten Schulden, die bei den schwedischen Gerichtsvollzieher liegen, aus Bankschulden kommen, steigt die Anzahl der Eintreibungen vor allem nach Online-Käufen, denn mittlerweile landen rund 70.000 dieser Geschäfte beim Zwangseinzug. Als Ursache gilt in diesem Fall jedoch nicht die Unwilligkeit zu bezahlen, sondern überwiegend die unklaren Geschäftsbedingungen der Händler, die oft in einer Sprache verfasst sind, die der Kunde nicht versteht. Oft ist es jedoch auch der Mangel der Angabe von Bankverbindungen bei der Lieferung, so dass die Kunden zu lange auf einen weiteren Brief warten, der jedoch meist vom Inkasso kommt.

Schweden - Recht
Das Urteil des Landgerichts in Göteborg nach dem eine junge Frau, deren Freund einen Sexfilm ohne ihr Wissen auf Pornoseiten verteilte, wegen einem „modernen toleranten Verhalten der jungen Generation“ kaum Schadenersatz erhielt, wurde in nahezu ganz Schweden mit Bestürzung aufgenommen, da Richter nicht mehr nur auf Tatsachen bauen, sondern das Verhalten der Jugend bewerten wollen. Der Rechtsanwalt der Betroffenen versucht nun eine Überprüfung des Falles beim Obersten Gerichtshof zu erreichen, da sonst dieses Urteil in ganz Schweden als Präzedenzfall gewertet werden kann und jungen Frauen kaum noch Schutz vor Gericht finden.

Schweden - Recht
Nach einem Regierungsvorschlag zu einem neuen und härteren Waffengesetz, das nach der steigenden Anzahl von Schießereien gefordert wird, sehen sich die Sportschützen Schwedens als falsche Zielgruppe herausgefiltert, denn nach dem geplanten neuen Gesetz dürfen Sportschützen keinerlei halbautomatischen Waffen mehr besitzen und diese auch in Sportklubs nicht mehr verwendet werden. Die Schützen sehen diesen Vorschlag als übertrieben an, da, nach ihren Aussagen, zwischen 2003 und 2010 nur eine einzige ihrer halbautomatischen Waffen gestohlen wurde, ihre Waffen also statistisch gesehen kaum die Kriminalität steigern. Hinzu kommt, dass die letzten Morde nicht mit dieser Art von Waffen ausgeführt wurden.

Schweden - Verkehr
Erstmals wurde nun ein 24-jähriger Lastwagenfahrer zu einer Strafe verurteilt, weil er, nach Meinung des Gerichts, wegen einem Telefongespräch am Steuer einen Unfall mit Todesfolge verursacht hat. Der Lastwagenfahrer hatte bei Schneefall und glatter Straße nicht bemerkt, dass die Fahrzeuge vor ihm angehalten hatten, wollte dann auf die Gegenspur ausweichen und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Lastwagen zusammen dessen Fahrer durch den Unfall starb.

Schweden - Ernährung
Bei der Analyse von frischen Hühnchen stellte die schwedische Verbraucherzeitschrift Råd & Rön fest, dass über die Hälfte aller getesteten Tiere, sowohl jene aus Dänemark als auch jene aus Schweden, eine so hohe Menge an gesundheitsgefährdenden Bakterien hatten, dass die Konsumenten einem ernsthaften Risiko ausgesetzt waren wenn sie die rohen Tiere allein berührten. Besonders belastet waren Tiere aus Dänemark unter denen einige so viele Bakterien aufwiesen, dass bereits zwei Gramm rohes Fleisch zumindest zu einer starken Magenverstimmung geführt hätte.

Schweden - Gesellschaft/Politik
Die Stockholmer Politikerin Filippa Reinfeldt, ehemalige Ehefrau des Ministerpräsidenten, verkraftet keinerlei Kritik, was sie dadurch zeigt, dass sie Personen, die auf ihrem Instagram-Konto kritische Kommentare hinterlassen, aussperrt. Dieses Verhalten fällt in eine gewisse juristische Grauzone, denn die Politikerin wendet das gleiche Konto sowohl für ihre politischen Kommentare als auch für private Meldungen an. Juristisch gesehen darf sie jedoch ihre virtuellen Bekannten nur bei einem rein privaten Konto aussperren, nicht bei politischen Kommentaren. Vielleicht wäre es daher sinnvoll, die Dame würde zwei getrennte Konten benutzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar