tisdag, oktober 08, 2013

Nachrichten vom 8. Oktober 2013

Schweden - Politik
Auch wenn in Schweden noch keiner der Polizisten, die für das Register der Roma in Skåne zuständig waren, verhört wurde, so wird dieses Thema nun am Donnerstag  auf Europaniveau zur Sprache kommen. Allerdings wird man in Europa nicht nur über Schweden reden, sondern auch über Frankreich, das in unangemessener Weise gegen Unterkünfte der Roma vorgeht. In Schweden wartet man bisher noch vergebens auf eine Untersuchung der Angelegenheit und ist von Regierungsseite auch nicht bereit das Thema öffentlich zu diskutieren.

Schweden - Politik
Auch wenn die Wehrpflicht in Schweden im Jahre 2010 abgeschafft wurde, wollen die Sozialdemokraten nun eine allgemeine Musterung für beide Geschlechter im Alter von 18 Jahren wieder einführen um für eine eventuelle Verteidigung in der Zukunft gewappnet zu sein. Nach Aussagen der Sozialdemokraten soll die Musterung auch dazu führen, dass Jugendliche wieder mehr Interesse am Militärdienst gewinnen. Gleichzeitig will die Partei auch wieder Militär auf Gotland stationieren und erwägt, bei einem eventuellen Wahlgewinn, das Budget für die Verteidigung zu erhöhen.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Obwohl das schwedische Ausländeramt offiziell bei der Suche nach Unterkünften für Asylanten nur mit Unternehmen arbeiten darf, die ein solides Kapital aufweisen und finanziell keinerlei Probleme haben, konnten die Journalisten des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio nun mehrere Vermieter ausfindig machen, die Schulden von bis zu über einer Million Kronen haben. Statt dass die Wohnungen für die Asylanten nun langfristig gesichert sind, finden sich unter den etwa 100 Vermietern einige deren Wohnungen alles andere als sicher gelten, sonder unter Umständen verkauft oder versteigert werden.

Schweden - Recht
Die Erben des schwedischen Troubadours Evert Taube haben das Kreuzfahrtunternehmen Birka Cruises auf einen Schadenersatz von einer halben Million Kronen verklagt, da das Unternehmen für eine Werbekampagne einen Troubadour benutzte, der mit Hut, Schal und Gitarre eine Volksweise singt. Nach den Erben gleicht der Sänger zu stark Evert Taube und soll auch an den Künstler erinnern, was dem Ruf des Evert Taubes Schaden zufügt. Der kurze Werbefilm wurde bereits von über 200.000 Personen über Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=a88FQaLgEBQ) gesehen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Studie der Gewerkschaft Unionen sind die Hälfte aller Angestellten mit einem Diensthandy auch während der Freizeit für berufliche Angelegenheit zugänglich und ein Drittel dieser Personenschicht schafft es auch in der Freizeit kaum noch die Arbeit wirklich ruhen zu lassen. Nahezu alle unter ihnen haben ihr Diensthandy grundsätzlich einsatzbereit und können sich auch kaum davon lösen auch in ihrer Freizeit ihre Dienstmail zu lesen. Auf Grund dieses Ergebnisses fordert die Unionen, dass die Arbeitgeber eine Policy einführen, die ihren Angestellten eine Trennung zwischen Arbeitszeit und Freizeit garantiert.

Schweden - Umwelt/Natur
Seit sieben Jahren hatte der Vänern nicht so wenig Wasser wie gegenwärtig, da sowohl im Sommer als auch im Herbst die sonst üblichen Regenfälle ausblieben. Der niedrige Wasserstand hat bereits Folgen für den Schiffsverkehr, denn Fahrzeuge, die in Otterbäcken anlegen wollen, müssen bereits auf 100 Tonnen Last verzichten und täglich wird die Situation kritischer. Sollten nicht baldigst mindestens drei Wochen Dauerregen eintreten, so wird das übliche Wasserniveau erst wieder nach der Schneeschmelze erreicht sein.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Studie von Småungar & Medier nutzt bereits über die Hälfte aller Dreijährigen in Schweden regelmäßig Internet. 26 Prozent der Kinder zwischen Geburt und acht Jahren benutzt Internet mehrmals die Woche, wobei es bei Teenagern statistisch gesehen bereits niemanden mehr gibt, der Internet nicht täglich nutzt. Erstaunlich ist allerdings, dass bereits im Alter zwischen zwei und vier Jahren die Wahl der Spiele dem Geschlecht des Kindes entspricht und damit die gesellschaftliche Rolle der Kinder sehr früh festgelegt wird, allerdings unter dem Einfluss der Eltern und der Kinderhorte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar