måndag, oktober 07, 2013

Nachrichten vom 7. Oktober 2013

Schweden - Politik
Die Mehrheit der Regionalverbände des schwedischen Gewerkschaftsbundes LO fordert von den Sozialdemokraten bei einem eventuellen Wahlgewinn im kommenden Jahr eine Zusammenarbeit mit den Linken. Nach einer Untersuchung des Svenska Dagbladet fühlt sich der größte Gewerkschaftsbund Schweden eng mit den Linken verbunden und zeigt ein großes Misstrauen zur Politik der Grünen mit denen Stefan Löfven bei einem Wahlgewinn in jedem Fall zusammenarbeiten will.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Sifo im Auftrage der Abendzeitung Expressen verfügt die linke Opposition ein Jahr vor der Wahl nicht nur über die absolute Mehrheit der Wählerstimmen, sondern es steigt auch das Vertrauen in Stefan Löfven als kommenden Ministerpräsident, während Fredrik Reinfeldt an Vertrauen verliert, auch wenn er immer noch führend ist. Während im Februar noch 52 Prozent Vertrauen in den gegenwärtigen Ministerpräsidenten hatten, sind es gegenwärtig nur noch 47 Prozent, während Löfven von damals 28 Prozent nun auf 32 Prozent kletterte.

Schweden - Politik/Migration
Nachdem die schwedische Regierung in Zukunft Gemeinden belohnen will, die mehr anerkannte Asylanten aufnehmen, lehnen sich nun erste Gemeinden gegen das neue System auf, da der Ersatz nur für jene Personen steigt, die als Flüchtlinge anerkannt sind, also für Asylanten mit einer Aufenthaltsgenehmigung. Leidtragend sind jedoch Gemeinden, die auf Grund der sozialen Not der Ankommenden auch Asylanten Wohnungen bieten, die noch nicht anerkannt sind oder gar ausgewiesen werden können. In zwei Fällen drohen die Gemeinden nun sogar die Asylanten-Häuser abzureißen damit sich das Ausländeramt und die Regierung eine sinnvollere Lösung für die Unterbringung von Asylanten einfallen lassen.

Schweden - Politik/Kernkraft
Bei der gestrigen Debatte der Parteivorsitzenden weigerte sich Stefan Löfven der Sozialdemokraten eine Antwort auf die Frage der Zukunft der Kernkraft in Schweden zu geben, obwohl er damit nur Zeit gewinnen kann, denn einige Monate vor der kommenden Wahl wird er gezwungen sein eine einheitliche Stellungsnahme der Partei abzugeben, auch wenn sich gegenwärtig die Parteimitglieder in dieser Frage alles andere als einig sind und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Partei bisher klar verkündete, dass die Sozialdemokraten keine neuen Kernreaktoren bauen werden, Löfven jedoch offen scheint und eine blocküberschreitende Einigung versprach.

Schweden - Wirtschaft/Gesundheit
Obwohl die Regionalregierungen bereits im Januar 2012 ein System einführten bei dem alle Zahnkliniken des Landes ihre Preise veröffentlichen können und sollen, damit die Patienten auch Preise vergleichen können, haben sich bisher noch nicht einmal zehn Prozent der privaten Zahnärzte dem System angeschlossen, was für Zahnpatienten bei einem nötigen Besuch zu einem hohen finanziellen Risiko führt, denn bereits die Preise der angeschlossenen Zahnärzte zeigt deutliche Unterschiede. Allein eine einfache Plombierung kann zwischen 1900 und 2500 Kronen kosten.

Schweden - Media

Auch wenn die schwedische Allianzregierung zusagte, dass bis zum Jahre 2020 mindestens 90 Prozent aller Schweden Zugang zu einer Internetverbindung mit 100 Mbit/s oder mehr haben werden, ist schon heute sicher, dass dieses Ziel auf keinen Fall erreicht wird, denn gegenwärtig gibt es kaum eine Region des Landes, Teile von Stockholm, Örebro und Umeå ausgenommen, die auch nur an die Hälfte der genannten Geschwindigkeiten kommt. In großen Teilen des südlichen Schweden werden gerade einmal zehn Prozent der Bevölkerung mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s versorgt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar