onsdag, oktober 16, 2013

Nachrichten vom 16. Oktober 2013

Schweden - Politik
Nach den großen Problemen mit dem Durchsetzen seiner gegenwärtig versprochenen Steuersenkungen und dem mangelnden Aufschwung Schwedens erklärte der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt gestern, dass er nicht mit den Versprechen von neuen Steuersenkungen in den kommenden Wahlkampf gehen will und er schließt, zumindest zwischen den Zeilen, auch eine Steuererhöhung nach der nächsten Wahl nicht aus, eine Forderung, die die Sozialdemokraten bereits seit Monaten als notwendig betrachten.

Schweden - Umwelt
Seit 20 Jahren lag das Grundwasserniveau im südlichen Teil Schwedens nicht mehr so tief wie nun Mitte Oktober. Der Grundwasserspiegel ist in manchen Gegenden um 50 bis 100 Zentimeter niedriger als sonst zu dieser Zeit, was bereits dazu führt, dass die ersten Landwirte in Skåne ein Problem mit der Wasserversorgung für ihre Tiere haben, da ihre Brunnen kaum noch Wasser haben. Um das akute Problem zu beheben, ist es nötig, dass innerhalb von eines Monats, also vor dem tatsächlichen Wintereinbruch, 100 Millimeter Regen fallen, was nach den aktuellen Wettervorhersagen allerdings kaum der Fall sein wird.

Schweden - Medizin
Nach einer europäischen Studie an der auch schwedische Forscher teilnahmen ist die Höhe der Luftverunreinigungen dafür verantwortlich wenn Frauen Kinder mit Untergewicht zur Welt bringen. Bereits ein geringfügig überhöhter Wert an PM-2,5-Partikeln wirkt negativ auf das Gewicht der Kinder. Weitere Studien beweisen, dass untergewichtige Kinder häufig an Krankheiten der Luftwege und an Lungenproblemen leiden, aber auch erwachsen noch anfälliger auf Herz- und Kreislauferkrankungen sind als Kinder die mit einem normalen oder leichtem Übergewicht zur Welt kommen.

Schweden - Gesundheit
Auch wenn die Allianzregierung im Jahre 2008 mit der Gesundheitsreform eine Reduzierung der Krankschreibungen versprach, zeigt sich nach den aktuellen Zahlen der Krankenversicherung, dass mittlerweile mehr Personen krank geschrieben sind als noch im Sommer 2008, die Reform also zum Gegenteil geführt hat. Der Unterschied zu 2008 ist allerdings, dass 2008 weitaus mehr Personen länger als sechs Monate krank geschrieben waren als heute, gegenwärtig jedoch die kürzeren Krankschreibungen ansteigen.

Schweden - Immobilien
Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Novus im Auftrag der Immobilienmaklerkette Svensk Fastighetsförmedling sind rund 40 Prozent der Schweden der Meinung, dass Banken nicht nur die Höhe eines Immobilienkredits beschränken sollen, sondern auch ein Amortisieren fordern sollen, was bisher nicht der Fall ist. Leider wurde bei der Untersuchung kein Unterschied zwischen Personen mit geringem und mit hohem Einkommen gemacht, da gerade Geringverdiener oft nicht zum Amortisieren in der Lage sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach 849 Jahren Existenz der Svenska Kyrkan wurde gestern erstmals in der Geschichte eine Frau in Schweden zum Erzbischof gewählt. Antje Jackelén wurde mit einer sehr hohen Mehrheit an Stimmen im ersten Durchgang für das Amt gewählt und ist damit die zweite Erzbischöfin des Landes die innerhalb der Svenska Kyrkan gewählt wurde und nicht wie früher von der Regierung eingesetzt wird. Die deutschstämmige Erzbischöfin, die erst seit 2007 Bischof ist, hat nun, nachdem bereits seit 50 Jahren Frauen zum Priester der Svenska Kyrkan geweiht werden können, die Öffnung und Gleichstellung der Kirche Schwedens erreicht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar