onsdag, oktober 30, 2013

Nachrichten vom 30. Oktober 2013

Schweden - Recht
Obwohl in Schweden regelmäßig Opfer von Trafficking bei der Polizei Aussagen machen, die zur Verurteilung von Menschenhändlern führen müsste, werden die Täter nur in den seltensten Fällen dafür verurteilt, da die Richter der Meinung sind, dass die Zeugen nicht vertrauenswürdig seien. Falls die Richter überhaupt ein Urteil fällen, so bewerten sie die Fälle meist nur als Kuppelei. Als Ursache sehen Forscher, dass die betroffenen Frauen meist aus sehr armen Verhältnissen mit sehr geringer Bildung kommen und sich dadurch oft nur unklar ausdrücken können, was schwedische Richter als den meisten Fällen als „unglaubwürdig“ bewerten.

Schweden - Gesundheit/Recht
Nach einer Studie des schwedischen Staatsfernsehens SVT hätten mehrere Personen, die in schwedischen Arrestzellen der Polizei starben, gerettet werden können wenn ihnen medizinische Hilfe geboten worden wären. Obwohl manche der Personen, die bei der Polizei in eine Zelle gesteckt wurden, nicht einmal mehr auf eine Ansprache reagierten, weigern sich bisweilen Notaufnahmen von Krankenhäusern diese Personen anzunehmen und Polizisten fehlt die Ausbildung die Notlage wirklich erfassen zu können. Nach Polizeiforscher Patrik Thunholm liegt dies ausschließlich daran, dass in Schweden überall zu wenig Geld zur Verfügung steht und die Regierung nur an Einsparungen denkt.

Schweden - Verkehr
Nach der schwedischen Polizei befinden sich auf schwedischen Straßen etwa 10.000 Fahrzeuge, die von kriminellen Gruppen mit gefälschten Papieren aus den USA importiert wurden und in Schweden nicht zugelassen werden dürften, da sie in schwere Unfälle verwickelt waren und in vielen Fällen selbst die Karosserie schwer beschädigt waren. Die Autos werden in der Regel im Baltikum wieder optisch und messtechnisch verkehrstauglich gemacht und anschließend in Schweden zu sehr attraktivem Preis verkauft.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem immer mehr Reinigungspersonal an Asthma und anderen Atembeschwerden leidet und der Verdacht nahe liegt, dass dies mit der steigenden Anwendung von Sprayflaschen in diesem Bereich zusammenhängt, werden Forscher der Universität in Lund in einem dreijährigen Projekt eine Untersuchung anstellen, die klar legen soll, ob diese Krankheiten und Beschwerden mit dem Benutzen von Sprayflaschen zusammenhängen. An der Untersuchung werden etwa 100 Personen beteiligt sein, die im Reinigungsbereich arbeiten.

Schweden - Unterricht
Trotz den steigenden Problemen und den starken Kritiken an Privatschulen auf Risikokapitalbasis, hat das Schulamt für das kommende Jahr bereits weitere 39 Privatschulen zugelassen. Insgesamt gingen für das kommende Jahr 419 Anträge auf neue Privatschulen ein, wovon 109 die Chance haben eine Zulassung zu bekommen, da bei diesen nur kleinere Mängel festgestellt wurden, die jedoch die Antragsteller bereinigen können. Die meisten neuen Freischulen entstehen in den drei schwedischen Großstädten, sowie in Uppsala und Gävle. 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
 
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar