måndag, oktober 21, 2013

Nachrichten vom 21. Oktober 2013

Schweden - Politik
Der Abschluss des Parteikongresses der Moderaterna in Norrköping zeigt, dass sich die Partei immer mehr auf die Mitte zubewegt und den Wahlkampf sogar mit einigen Argumenten der linken Opposition gewinnen will, auch wenn sich noch einige bedeutende Unterschiede zeigen. Nach den Moderaterna , insbesondere ihrem Vorsitzenden Fredrik Reinfeldt, haben die Moderaterna Schweden zu einem modernen Land gemacht in dem der Wohlstand herrscht. Da für die Moderaterna der Wohlstand in der Wirtschaft liegt, ist es verständlich, dass die Partei auch in Zukunft auf Privatunternehmen in der Wohlfahrt und dem Schulwesen setzt sowie auf Steuersenkungen für Unternehmer und die arbeitende Bevölkerung zuarbeitet.

Schweden - Politik
Auch wenn die Politiker Schwedens jeder Schattierung grundsätzlich davor warnen, dass zu hohe Lohnforderungen die schwedische Wirtschaft bedrohen, so zeigen die Statistiken, dass diese Aussagen nicht für Parlamentsmitglieder, Europapolitiker und Minister gelten, denn während die statistischen Durchschnittslöhne der Schweden zwischen 1994 und 2013 nur um 88,61 Prozent erhöhten, verdient eine Europaparlamentarier nun 163,40 Prozent mehr, eine schwedischer Minister 120 Prozent mehr und eine Parlamentsmitglied 125,66 Prozent mehr als 1994. Dass viele Schweden dadurch Vertrauen in ihre Politiker verlieren, ist kaum verwunderlich, da man erwartet, dass diese mit gutem Beispiel vorangehen.

Schweden - Landwirtschaft
Auch wenn mehrere Ämter Schwedens darauf drängen, dass ein in Europa allgemein zulässiges landwirtschaftliches Mittel, das das Wachstum von Getreide begrenzt, verboten werden soll, so will die schwedische Umweltministerin Lena Ek von einem Verbot nichts wissen und erklärt, dass Schweden den Stoff, der die Reproduktionsfähigkeit des Menschen reduziert, auch nach einer neuen Direktive Europas, die im Dezember in Kraft tritt, nicht verbieten kann. Rechtsexperten bezeichnen ihre Aussage als Ausrede dafür nichts unternehmen zu müssen und erklären, dass es Schweden sehr wohl erlaubt ist die Gruppe dieser Chemikalien zu verbieten wenn ein Wille vorhanden ist. Allein im letzten Jahr wurde dieser chemische Stoff doppelt so oft in der schwedischen Landwirtschaft eingesetzt als im Vorjahr.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach einer Untersuchung der Journalisten des schwedischen Staatsfunks Sveriges Radio verkaufen schwedische Nagelsalons Arbeitsgenehmigungen für bis zu 140.000 Kronen an Vietnamesen, die mit Hilfe einer Arbeitskrafteinwanderung nach Schweden kommen wollen. Als die Journalisten bei nur acht Nagelsalons anriefen und sich als Vietnamesen ausgaben, die in einem schwedischen Nagelsalon arbeiten wollen, wurden von ihnen für einen Anstellungsvertrag mit einem Monatslohn von 6500 Kronen Summen zwischen 70.000 und 140.000 Kronen gefordert, eine Situation, die nun das Ausländeramt stark beunruhigt.

Schweden - Ausbildung
Obwohl die Allianzregierung den Lehrerberuf durch die Einrichtung von sogenannten  „Förstelärare“, also besonders qualifizierten Lehrern mit höherem Einkommen, wieder attraktiv machen wollte, zeigt sich nun, dass etwa 90 Prozent der Gemeinden die Idee boykottieren und den neuen Lehrern, die mit höheren Aufgaben betraut sind und 5000 Kronen mehr pro Monat verdienen, nur einen Zeitvertrag von meist einem Jahr bieten, was die gesamte Idee der Regierung unsinnig macht und selbst zur Folge hat, dass sich Lehrer kaum für eine Aufwertung ihres Berufes einsetzen.

Schweden - Kriminalität
Nachdem die Schwelle für die Anwendung von Schusswaffen während der letzten Monate stark sank und in diesem Jahr allein in Göteborg bereits 50 Schießereien gezählt werden, setzt die Polizei nun darauf, dass jeder Bürger seine Nachbarn überwacht und jeden Verdacht auf einen illegalen Waffenbesitz meldet. Die Polizei geht davon aus, dass zwar die Mehrheit dieser Tipps durch Denunziation irrelevant sein werden, aber letztendlich dennoch einige Kriminelle gefunden werden, die für die letzten Schießereien verantwortlich sind. Sicher erinnert die Methode an jene von Hitler, aber nach der schwedischen Polizei muss jeder Bürger seine Verantwortung zeigen wenn es darum geht Kriminalität zu vermeiden.

Schweden/Stockholm - Verkehr/Umwelt
Die Grünen Stockholms fordern für die gesamte Innenstadt ein Spikesverbot, da das Fahren mit Spikes das größte Gesundheitsrisiko der schwedischen Hauptstadt ausmacht und in der Innenstadt normale Winterreifen vollkommen ausreichend sind. Als wichtigstes Argument bezeichnen die Grünen eine Studie, die belegt, dass gegenwärtig etwa 2000 Kinder in 30 Kindergärten sich täglich in einem Raum aufhalten in dem sowohl die Feinpartikel als auch Stickstoffmonoxid regelmäßig Grenzwerte erreichen und diese auch regelmäßig überschreiten.

Schweden - Gesellschaft
Die Behandlung von Heroinabhängigen durch Methadon wird in Schweden seit Jahren kritisiert, da Polizei und Sozialämter bisher davon ausgingen, dass Methadon von Jugendlichen als Einstiegsdroge benutzt wird und durch seine weite Verbreitung auch sehr einfach in den illegalen Handel gerät. Eine Studie der Universität Malmö belegt nun jedoch, dass Methadon unter Jugendlichen kaum verbreitet ist und auf keinen Fall als Einstiegsdroge betrachtet werden kann. Nach der Studie greifen Jugendliche erst sehr spät zu Methadon, in einer Zeit, als sie längst von Drogen abhängig wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar