fredag, september 30, 2022

Nachrichten, 30. September

Schweden - Politik
Die Mehrheit der schwedischen Reichstagsparteien will den aktuellen Amortisationszwang bei Immobilienkrediten, zumindest vorübergehend, wieder abschaffen oder aussetzen, obwohl Wirtschaftswissenschaftler der Meinung sind dass gerade bei steigenden Zinsen die Tilgung bedeutend sei, da sonst die ohnehin sehr hohen Schulden noch höher werden, während Immobilienwerte im Wert fallen. Das Aussetzen der Amortisation, gegenwärtig 50 Prozent des Immobilienwertes, wird, nach Meinung der Reichsbank auch dazu führen dass die Inflation noch höher steige und dies sich negativ auf die gesamte Wirtschaft auswirken werde. Die Politiker wollen indes lediglich die Bevölkerung auf ihre Seite ziehen.

Schweden - Politik
Nachdem die Coronakrise in Schweden als beendet gilt und die Angst vor einer schwereren Erkrankungen verschwunden ist, zeigt sich nun dass immer mehr Regionen des Landes ihr Personal wieder auf Reisen schickt um persönliche Kontakte aufrecht zu halten und Ausbildungen in direkt zu ermöglichen, auch wenn beides online möglich wäre. Besonders herausragend ist hierbei die Region Västerbotten, denn hier liegt das Reisebestreben nun sogar über jenem vor Ausbruch von Corona. Reisen wurden nun wieder wichtiger als die Gesundheitsversorgung und das Sozialwesen der Bevölkerung der Region.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem im dritten Quartal des Jahres der Bruttogewinn der schwedischen Bekleidungskette H&M von 6.272 Millionen Kronen des vergangenen Jahres auf 902 Millionen Kronen eingebrochen ist, hat sich die Geschäftsleitung des Unternehmens nun dazu entschieden zwei Milliarden Kronen einzusparen, insbesondere beim Personal und den Beratern in Schweden. Wie es zu diesem enormen Rückgang kam, will H&M nun untersuchen, da sonst möglicherweise sehr bald zahlreiche Geschäfte geschlossen werden müssen, zum Vorteil des Online-Handels.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Nach den aktuellen Statistiken ging das Angebot von Neubauten, sowohl von Villen als auch von Genossenschaftswohnungen, im August in vielen Städten Schwedens um 50 bis 70 Prozent zurück, da die Bauunternehmen das Risiko von immer teurer werdenden Neubauten, bei gleichzeitigem Preisverfall von existierenden Bauten, nicht eingehen wollten. Das Problem war indes vorauszusehen, da schwedische Haushalte enorm überschuldet sind und Immobilien nur in sehr geringem Masse eine Tilgung der Kredite fordern, da selbst weniger bemittelte Haushalte Zugang zu Genossenschaftswohnungen und Villen haben soll.

Schweden - Recht
Seit die Polizei selbst entscheiden kann ob und welche öffentliche Plätze sie mit Kameras überwachen will, hat sich die Menge an Kameras in diesen Gebieten vervielfacht, denn seit dem 1. Januar 2020 hat sich die Menge der Kameras an öffentlichen Plätzen in Göteborg verdreifacht und in Stockholm sogar verfünffacht, ohne dass dies jedoch bedeutend bei der Aufklärung von Schwerverbrechen und Schießereien geholfen hätte, und lediglich dabei helfen die Bevölkerung der Städte etwas ruhiger schlafen zu lassen und die Verbrecher in andere Gebiete treibt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar