fredag, september 23, 2022

Nachrichten, 23. September

Schweden - Politik
Auch wenn die Grünen Schwedens die vergangene Wahl als Erfolg bezeichneten, da sie wieder im Reichstag vertreten sein werden, so zeigen die endgültigen Zahlen der Regionen und Gemeinden ein völlig anderes Bild, das der Parteiführung sicherlich Angst macht. Die Grünen werden nämlich in weiteren sechs Regionen und in 33 zusätzlichen Gemeinden die kommenden vier Jahre nicht mehr vertreten sein, da sie dort zu wenige Stimmen erhalten haben. Als erstes werden die Grünen nun dieses Ergebnis analysieren.

Schweden - Politik
Wie die Sozialdemokraten gestern mitteilten, so wird Lena Hallengren, die bisherige Sozialministerin Schwedens in Zukunft die Gruppenleiterin der Sozialdemokraten im schwedischen Reichstag sein. Die Politikerin fühlte sich sehr geehrt davon das Vertrauen ihrer Kollegen erhalten zu haben, auch wenn die Bevölkerung des Landes nicht unbedingt die Meinung ihrer Kollegen teilen.

Schweden - Politik/Umwelt
Auch wenn sich Schweden immer alles europäischer Vorreiter in Umweltsfragen bezeichnet, so haben gestern, die Linken und Grünen ausgenommen, sämtliche Parteien des schwedischen Reichstags den Vorschlag Europas abgelehnt, nach dem alle Länder Europas 20 Prozent der geschädigten Naturwälder ihres Landes wieder herstellen sollen. Auch wenn der Reichstag argumentiert dass dies geschehe weil Europa in diesen Fragen nicht das Recht habe über andere Länder zu entscheiden, so zeigt sich dass die Lobby der Fortstwirtschaft gewonnen hat, nicht zuletzt auch deswegen weil der Staat selbst die größten Schäden verursachte.

Schweden - Gesundheit
Richard Bergström, der kürzlich gewählte und bereits wieder abgehende Koordinator in Impffragen, kritisiert die undeutlichen Empfehlungen und Aussagen des Gesundheitsamts hinsichlich der Corona-Impfungen, da die fehlenden, konkreten Empfehlungen verhindern dass sich mehr Schweden gegen Cotona impfen lassen. Nach Bergström wäre  es insbesondere wichtig der gesamten Bevölkerung des Landes die Impfung dringend zu empfehlen, nicht nur von Personen über 65 zu sprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar