lördag, september 10, 2022

Nachrichten, 10. September

Schweden - Politik

Nach der gestrigen Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der schwedischen Fernsehstation SVT durchgeführt wurde, erhielten die Grünen Schwedens nur noch 4,5 Prozent der Wählerstimmen, allerdings mit einer Fehlermarginale von 0,7 Prozent, was die Parteiführung geradezu in Panik versetzte, da dies bedeuten kann dass sie am Sonntag nicht einmal mehr die Sperrgrenze überschreiten, der linke Block also Schwierigkeiten haben wird überhaupt eine Regierung formen zu können. Per Bolund, einer der beiden Sprecher der Partei, bat daher per Mail sämtliche Mitglieder der Partei sich besonders anzustrengen, aber auch Geld zu schicken damit vor der Wahl noch eine große Annoncekampagne eingeleitet werden könne.


Schweden - Politik

Der Verband der Sehbehinderten Schwedens ging gestern damit an die Öffentlichkeit dass mehrere ihrer Mitglieder, die ebenfalls ein Recht auf eine geheime Wahl haben, von der Wahlbehörde Wahlumschläge bekamen, die, in Braille, eine andere Information hatten als die zugehörigen Wahlzettel, so dass sie für eine von der Wahlbehörde vorgesehene Partei stimmen sollen, in den bekannten Fällen füur die rechts orientierten Moderaten. Bisher konnte nicht festgestellt werden ob es sich um ein Versehen oder eine gezielte Wahlmanipulation handelte.


Schweden - Wirtschaft/Umwelt

Volvo stößt mit der Planung einer Batteriefabrik in Mariestad auf ungeahnte Probleme, denn im für die Fabrik geplanten Gebiet wurden Spuren eines stark geschützten Wassersalamanders gefunden, der nicht nur als solches geschützt ist, sondern auch das gesamte Gebiet seines Vorkommens, was bedeutet dass die Tiere auch nicht umgesiedelt werden dürfen, da auch dies ihr Aussterben verursachen könnte. Die Regionalregierung gab daher bisher Volvo kein grünes Licht, sondern erwägt das ganze Projekt zu stoppen.


Schweden - Tourismus

Nach den Schwedischen Tourismusverbänden kann der nächste Wintertourismus, der für viele Schweden nahezu eine Plicht ist, erheblich teurer werden, da Ferienwohnungen und Hotels in der Regel mit Strom beheizt werden und die höheren Kosten daher auf die Preise umschlagen werden. Besonders problematisch ist hierbei dass das schwedische Gebirge in drei Stromzonen eingeteilt ist, also der Strom bereits in Nachbargemeinden sehr unterschiedlich sein kann, also der Ansturm auf gewisse Gebiete extrem hoch sein wird, während eventuell die Nachbargemeinde keine Mieter findet.


Schweden - Gesellschaft/Gesundheit

Nachdem das Bergbauunternehmen LKAB nun auch im Krankenhaus in Kiruna, das im Grunde erst im Jahr 2028 in die neue Stadt, in ein zu bauendes Krankenhaus, umziehen sollte, Risse auftauchen, die immer breiter werden, könnte der Umzug des Krankenhauses plötzlich sehr dringend werden, kann aber auf keinen Fall bis 2028 aufgeschoben werden. LKAB kann zur Zeit nicht sagen wie lange das Krankenhaus noch am aktuellen Platz stehen kann, da die Sprengungen und Bohrungen unter dem alten Kiruna ständig fortsetzen. Sicher ist nur dass das Unternehmen das neue Krankenhaus in voller Höhe finanzieren muss.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar