Schweden - Politik/Verkehr
Auch wenn die nordischen Regionen Schwedens erst im 17. Jahrhundert von der schwedischen Bevölkerung entdeckt wurden und die Samen dort bis zum folgenden Jahrhundert ihre eigenen Regeln hatten, stiften nun insbesondere die Christdemokraten dort Unruhe indem sie die ohnehin stark begrenzten Rechte der Samen stark angreifen und dadurch immer mehr Macht in diesen Gebieten bekommen, da die nicht-samische Bevölkerung weitaus größer wird als die samische. Aber auch die Sozialdemokraten wollen die Rechte der Samen allein im Reichstag entscheiden lassen, wo die samische Bevölkerung einen unbedeutenden Einfluss hat. Die Gewalt und Übergriffe auf die dortige Urbevölkerung kann daher nur zunehmen.
Schweden - Landwirtschaft
Auch wenn alle Pferdebesitzer ihre Pferde seit einem Jahr beim Landwirtschaftsamt registrieren lassen müssen, zeigen die aktuellen Zahlen dass bis heute nur jedes dritte Pferd auch eingetragen wurde. Das Landwirtschaftsamt hat bereits mehrmals öffentlich alle Pferdebesitzer aufgerufen ihre Tiere anzumelden, ohne größeren Erfolg. Da es kein Verzeichnis der Pferdebesitzer Schwedens gibt, können diese auch nicht konkret angesprochen werden. Die Registrierung ist notwendig, da man nur auf diese Weise Krankheiten und Epidemien sehr schnell analysieren kann und damit die Verbreitung nicht zu schnell und unkontrolliert fortschreitet, da gerade Pferde zu den verschiedensten Ausscheidungen transportiert werden.
Schweden - Arbeitswelt
Dieses Jahr haben in Schweden bereits 100 Lokführer der schwedischen Eisenbahn SJ gekündigt, also rund ein Zehntel aller Lokführer, da die Geschäftsführung die Zeitpläne so änderte, dass ein Lokführer oft erst eine halbe Stunde vor Abfahrt des Zuges seinen Auftrag erhält und die Pläne zudem ständig kurzfristig geändert werden, so dass kein Lokführer seine Freizeit planen kann und auf alle persönlichen Relationen zu verzichten hat. Die Lokführer sehen sich als Leibeigene und fordern eine dringende Änderung der Arbeitspläne. Die Geschäftsführung von SJ ist sich des Problems bewusst und entschuldigt sich bei ihren Arbeitnehmern, ohne indes nun schnellstens zu reagieren.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer Umfrage des Instituts Novus, die im Auftrag der Fernsehstation SVT unternommen wurde, führen die steigenden Leitzinsen, und vor allem die damit verbundenen steigenden Zinsen für Immobilienkredite, dazu dass nicht nur immer mehr Haushalte ihren Konsum neu berechnen und begrenzen werden, sondern etwa eine halbe Million Schweden werden vermutlich auch ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen. Gleichzeitig werden dadurch natürlich auch die Immobilienpreise sinken. Mit einer rechten Regierung wird sich das Problem sogar vergrößern, da diese Parteien die Mieten frei geben wollen.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar