fredag, september 16, 2022

Nachrichten, 16. September

Schweden - Politik
Gestern teilte Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei, mit dass sie von ihrem Amt als Vorsitzende zurücktrete. Als Grund gibt Lööf an dass dies mit dem deutlichen Rückgang an Wählerstimmen bei den Wahlen am Sonntag zusammenhänge, da dies ein Zeichen dafür sei dass die Partei eine neue Führung benötige. In der Tat wurden jedoch bereits vor der Wahl Stimmen immer lauter dass Lööf sich zu sehr den Sozialdemokraten nähere und die Partei wieder nach rechts finden müsse. Dies bedeutet allerdings auch dass sich die Anerkennung der nationalistischen Schwedendemokraten verstärken wird und das so bewunderte Sozialsystem Schwedens völlig und endgültig zu Grabe getragen wird.

Schweden - Politik
Gestern bedankte sich Ulf Kristersson für das Vertrauen das die Wähler in ihn setzten, obwohl sich eigentlich nur Jimmie Åkesson, der Vorsitzende der Schwedendemokraten, für das hohe Vertrauen bedanken sollte, denn die Moderaten haben, gemeinsam mit den Christdemokraten und den Liberalen, weniger Stimmen und Mandate als allein die Sozialdemokraten. Kristersson bezeichnete sich dabei auch als der Politiker, der die schwedische Politik vereine, obwohl er nur die Linie der Schwedendemokraten übernimmt um Ministerpräsident zu werden, eine Partei, die ihre Wurzeln im Neonazismus hat und sich durch eine Fremdenfeindlichkeit auszeichnet.

Schweden - Politik

Gestern präsentierte Magdalena Andersson dem Reichstagspräsidenten ihr Schreiben zum Rücktritt als Ministerpräsidentin, konnte sich jedoch anschließend eine Bemerkung nicht verkneifen, denn sie meinte dass sich Ulf Kristerssson überlegen solle die Schwedendemokraten endgültig in die Reichstagswärme zu holen. Andersson versicherte dabei dass sie jederzeit bereit sei mit Kristersson zusammenzuarbeiten um den Rechtsextremismus aus Schweden fern zu halten. Andersson wird nun, bis zur Wahl eines neuen Ministerpräsidenten, die Übergangsregierung Schwedens leiten.

Schweden - Politik
Nachdem bei den Wahlen am vergangenen Sonntag die bürgerlichen und rechten Parteien Schwedens die Wahl gewonnen haben, beunruhigen sich die Kurden des Landes über ihre Zukunft, da der gesamte rechte politische Block alles unternehmen werde um eine Natomitgliedschaft des Landes zu erreichen. Nahezu gleichzeitig kam auch schon die Erinnerung aus der Türkei an Ulf Kristersson, den möglichen, künftigen Ministerpräsidenten Schwedens, nun zu liefern um von Türkei eine Zustimmung für den Natobeitritt zu erhalten. Ulf Kristersson wird dabei aufgefordert auch sämtliche von der Türkei gewünschten Personen auszuliefern, auch wenn dies gegen internationale Rechte verstoße.

Schweden - Umwelt
Die Menge der Kegelrobben in der Ostsee nimmt nicht nur ab, sondern es zeigt sich auch dass die Tiere immer weniger wiegen, im Schnitt nur noch die Hälfte ihres Normalgewichts. Wissenschaftler können die Ursache für diese Entwicklung bisher nicht eindeutig finden, denn einerseits führte der industrielle Fischfang in der Ostsee zum weitgehenden Verschwinden des Herings, der die Basisnahrung der Kegelrobben ist, sondern es können auch die Klima- und Umweltveränderungen eine der Ursachen sein. Der Zustand der Kegelrobben in der Ostsee wird seit 1970 regelmäßig untersucht.

Schweden - Gesellschaft
Mit der steigendem Inflation in Schweden gerieten bereits sehr viele schwedische Haushalte in finanzielle Probleme, was sich wiederum dadurch ausdrückt dass die Pfandbanken einen starken Zustrom habe. Auf Grund der steigenden Strom- und Lebensmittelkosten kommen nun nahezu 20 Prozent mehr Bedürftige zu den Pfandbanken um Wertgegenstände zu beleihen. Während unter normalen Verhältnissen rund 90 Prozent der beliehenen Gegenstände von den Besitzern wieder ausgelöst werden, befürchten die Pfandbanken nun weitaus mehr Haushalte, die die nötige Summe nicht mehr aufbringen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar