lördag, september 17, 2022

Nachrichten, 17. September

Schweden - Politik
Die Bildung einer Regierung wird es für Ulf Kristersson, dem Vorsitzenden der Moderaten, nicht sehr einfach werden, denn es zeigt sich dass auch der engste Partner, nämlich Ebba Busch, die Vorsitzende der Christdemokraten, harte Forderungen stellt, denn sie will sich nicht mit für die Partei vorgesehenen Ministerposten begnügen, sondern sie fordert das Verteidigungsministerium und das Justizministerium, zwei Ministerien, die die Moderaten, aber auch die Schwedendemokraten, gerne besetzen wollen.

Schweden - Politik
Es ist zu erwarten dass im kommenden Winter, sollten schwedische Firmen und Haushalte nicht beginnen Strom zu sparen, in mehreren Gemeinden Schwedens der Strom vorübergehend abgestellt wird. Was bisher nicht bekannt war, ist jedoch die Tatsache dass jede Gemeinde über ein Liste verfügt, die festlegt welche Gebiete oder Unternehmen auf jeden Fall mit Strom versorgt werden müssen, und welche Gebiete wirtschaftlich als weniger interessant bewertet werden, wo also der Strom zeitweise abgestellt werden kann. Die Liste wird allerdings geheim gehalten, so dass viele Schweden im Winter mit einer Überraschung rechnen müssen.

Schweden - Politik
Nachdem die Pressefreiheit in Europa in immer mehr Ländern eingeschränkt wird, will die Medienkommission Europas nun rechtzeitig die Pressefreiheit für ganz Europa stärken, da nach der Kommission die Medien unabhängig sein müssen, die Finanzierung offengelegt werden müsse und Journalisten nicht gezwungen werden dürfen ihre Quellen zu nennen. Die Kommission betont bei dieser Forderung dass es sich hierbei nicht mehr nur um zwei europäische Länder handelt, sondern immer mehr Länder einen harten Weg gehen. Auch die künftige Regierung Schwedens will die Mediengesetze möglichst schnell ändern und Medien politisch beeinflussen.

Schweden - Unterricht
Die erst im Jahr 2013 eingeweihte Neue Raketschule in Kiruna musste nun alle Schüler der Mittelstufe auf unbegrenzte Zeit nach Hause schicken, ohne jeden weiteren Unterricht, da die Gewerkschaft der Lehrer diese Unterbrechung forderte um die Gesundheit der Lehrer weiterhin zu sichern, da es Kiruna nicht möglich ist ausreichend Lehrer zu finden und die vorhandenen Lehrer keine Zeit mehr haben eine Pause einzulegen, auf die Toilette zu gehen oder auch nur den Unterricht zu planen. Sämtliche Lehrer der Mittelstufe der Schule zeigen deutliche Stresssymptome und sind nicht in der Lage unter der aktuellen Situation weiterhin zu arbeiten.

Schweden - Umwelt/Politik
Die beiden Volksabstimmungen hinsichtlich von Windparks in Söderhamn zeigten ein großes Interesse, denn 70 Prozent der Bevölkerung gab seine Stimme ab und weit über der Hälfte davon hatte die gleiche Meinung, denn beide geplanten Windparks vor der Küste wurden auf diese Weise abgelehnt. Dass Strom immer teurer wird, Russland die Gasleitung geschlossen hat und in Zukunft mit Problemen der Stromversorgung zu rechnen ist, interessiert die Bevölkerung Söderhamns nicht, wie jene in vielen anderen Gemeinden. Windkraft ja, aber nicht vor meiner Tür, sondern die Nachbargemeinde solle dafür sorgen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Bank SEB werden die Haushaltskosten der schwedischen Bevölkerung dieses Jahr erheblich nach oben gehen, was insbesondere Alleinerziehende, Rentner und Geringverdiener sehr deutlich zu spüren bekommen werden. Ein Rentnerpaar muss mit einer Kostensteigerung für Haushaltsausgaben von 36 Prozent rechnen, Paare mit Kindern müssen, falls sie im Süden Schwedens wohnen, allein beim Strom mit einer Kostensteigerung von über 50 Prozent rechnen, die Kosten für Lebensmittel können um bis zu 30 Prozent steigen..

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar