torsdag, september 22, 2022

Nachrichten, 22. September

Schweden - Politik
Nach einer neuen Doktorarbeit der Hochschule Väst haben die Manöver in Schweden mehr das Ziel einen Kampf zu gewinnen als sich tatsächlich für den Notfall vorzubereiten. Nach der Doktorarbeit wählt die militärische Führung oft die falschen Gebiete für die Übungen, gibt an die Soldaten Material das nicht für die wichtigen Ziele geeignet ist und Reserveteile werden einfach zwischen Rekruten ausgetauscht. Mit dieser Aussage konfrontiert behauptet die militärische Führung lediglich dass die Manöver sehr wohl an die Praxis anlehnen.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens nominierten nun Stefan Lövfen zum neuen Europäischen Sprecher der Sozialdemokraten, da dieser tief verankert in der nordischen Sozialdemokratie sei, ein wahrer Europäer sei und auch über eine lange politische ErfHrung verfüge, verbunden mit dem Respekt, den jemand in dieser Funktion benötigt. Die Entscheidung wird während des kommenden PES Kongresses fallen, der am 14. und 15. Oktober stattfinden wird.

Schweden - Wirtschaft
Dass die schwedische Reichsbank den Leitzins um ein Prozent angehoben hat, wird von Wirtschaftswissenschaftlern und den Analytikern der schwedischen Banken stark kritisiert und in Frage gestellt, da diese schnelle Entscheidung, verbunden mit dem Ankurbeln der Gelddruckmaschinen, die Haushalte noch mehr belasten wird, die Schwedischen HaushLte in teilweise sehr prekäre Situationen geraten werden. Die Reichsbank will dies nicht konkret diskutieren, spricht aber davon dass sich die Welt gegenwärtig sehr schnell verändere und daher auch schnelle Entscheidungen nötig seien. Wichtig sei es die Inflation wieder auf zwei Prozent zu senken, was nach Experten frühestens 2024 der Fall sein kann.

Schweden - Landwirtschaft
Der Reichsverband der schwedische. Landwirte ist der Meinung dass die steigenden Zinsen nicht den Markt normalisieren werden, sondern die Preise für Lebensmittel eher in die Höhe treiben werden, da landwirtschaftliche Betriebe in der Regel stark verschuldet seien und bei höheren Zinsen diese Kosten auf die zu verkaufenden Produkte übertragen werden müssen. Eine so starke Erhöhung des Leitzinses kam in Schweden seit 1992 nicht mehr vor.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar