måndag, september 05, 2022

Nachrichten, 5. September

Schweden - Politik

Auch wenn Schweden am Samstag den Stromgesellschaften Schwedens eine enorme Summe an die Stromproduzenten des Landes zusagte, so meint Finanzmarktminister Max Egner dass die schwedische Wirtschaft als sehr stabil gelte und die Kreditgarantie von bis zu 250 Millionen Kronen pro Unternehmen eine sinnvolle Hilfe sei. Der schwedische Wirtschaftsminister fügte hinzu dass das Risiko für die schwedischen Haushalte in große Schwierigkeiten zu geraten, gering sei. Aber immerhin finden in einer Woche bereits die Reichstagswahlen statt.


Schweden - Politik

Da die Stimmen der im Ausland lebenden Schweden als letztes gezählt werden, können gerade diese Stimmen das Ergebnis der Wahlen noch maßgeblich beeinflussen, da diese Stimmen in der Regel über ein Mandat verfügen, das gegen das vorherige Ergebnis gerichtet ist. Während die bürgerlich-rechten Parteien dieses Mal sehr intensiv auf Neuschweden eingingen, scheint sich keine Partei für im Ausland lebende Schweden zu interessieren.


Schweden - Politik

Die Grünen Schwedens schließen nun staatliche, finanzielle Hilfen  für Stromverbraucher nicht mehr generell aus, wollen jedoch Längsrichtungen Lösungen sehen, die sich direkt an die Bedüurftigsten richten. Hinsichtlich der künftigen Regierung sieht die Partei eine Zusammenarbeit und eine Regierungsbilden, die die Sozialdemokraten, die Grünen, die Zentrumspartei und die Linken einschließt, ein Modell, das sich in Finnland bereits bewährte, in Schweden jedoch auf Probleme von Seiten der Zentrumspartei stoßen, da diese nach einer Politik der Mitte rechts sehen.


Schweden - Arbeitswelt/Umwelt

Auf Grund des Strommangels in Schweden hat das mit Öl betriebene Kraftwerk in Karlshamn dieses Jahr bereits die Stromproduktion der vergangenen Jahre überholt und wird im Winter voraussichtlich eine absolute Rekordmenge an Öl verbrennen um Strom zu produzieren. Da ab Mitte November nicht nur ein Block in Gand sein wird, sondern zwei weitere, sucht das sehr umstrittene Kraftwerk nun rund 100 zusätzliche Angestellte.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar