torsdag, september 15, 2022

Nachrichten, 15. September

Schweden - Politik
Nach den Auszählungen der letzten Stimmen zeigte sich dass die vier bürgerlichen und rechten  Parteien Schwedens drei Mandate mehr haben als der linke Block, der auch die in der Mitte stehende Zentrumspartei einschließt. Ulf Kristersson konnte sich daher als Sieger erklären und begann unmittelbar mit der Sondierung einer neuen Regierung. Allerdings kann er nur dann Ministerpräsident werden wenn er den nationalistischen Schwedendemokraten vollkommen entgegenkommt, da diese die Politik der kommenden vier Jahre, als zweitgrößte Partei Schwedens, maßgeblich beeinflussen können, und ohne ihre Zustimmung nicht ein einziges Budget verabschiedet werden kann.

Schweden - Politik
Nach Tomas Ramberg, dem innenpolitischen Kommentator des schwedischen Rundfunks, hat Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderatoren, nachdem der rechte Block die Reichstagswahl gewonnen hat, erhebliche Schwierigkeiten eine solide Regierung zu bilden, denn hierfür benötigt er die Unterstützung der Liberalen und der Schwedendemokraten gleichzeitig, die beide sehr bedeutende Forderungen sehr unterschiedlicher Art stellen. Sollte Kristersson den Forderungen nicht in vollem Umstand nachkommen, so riskiert er dass bis zu zehn Politiker sich gegen seine Kandidatur aussprechen und er keine Regierung bilden kann.

Schweden - Politik
Wie bereits bei den Wahlen des Jahres 2018, so wählten die Jugendlichen zwischen 18 und 21 Jahren auch dieses Mal wieder in sehr starker Weise die Moderaten, wobei nun jedoch die Schwedendemokraten stark aufholen, denn noch 2018 wählten nur zwölf Prozent dieser Wählergruppe die nationalistische Partei, so waren es dieses Mal bereits 22 Prozent. Hinzu kommt dass dieses Jahr Jungwähler verstärkt wählen gingen, während ältere Wähler zu Hause blieben, da sie sich für keine Partei entscheiden konnten.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Inflationsrate im August bereits bei zehn Prozent, lag also über jener des Vormonats. Neben der höheren Stromkosten wurden insbesondere Lebensmittel teurer. Diese Entwicklung deutet darauf hin dass Schweden auf eine Rezession zusteuert, die auch durch etwas höhere Löhne nicht aufgefangen werden können. Für die schwedische Bevölkerung wird dies teilweise sehr negative Folgen haben, da sich vor allem Alleinstehende, Rentner und Geringverdiener in den kommenden Monaten stark einschränken müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar