onsdag, september 21, 2022

Nachrichten, 21. September

Schweden - Politik/Verkehr
Nach mehreren Presseberichten wollen die rechtsorientierten Parteien Schwedens, sollten sie die Regierung übernehmen, die Pläne zu einem Hochgeschwindigkeitszug zwischen Göteborg und Stockholm in den Papierkorb werfen, und, statt dessen, die gegenwärtigen Strecken ausbauen, zumindest in begrenztem Umfang. Vor allem Moderate und Schwedendemokraten waren von Beginn an gegen die Hochgeschwindigkeitszüge, die den Flugverkehr zwischen den beiden Städten bedeutend reduzieren sollten, da man dann mit der Eisenbahn schneller zwischen den beiden Großstädten verkehren kann als mit Flugzeugen.

Schweden - Politik
Die schwedische Reichsbank teilte gestern mit dass sie den Leitzins um ein Prozent erhöhe und in den kommenden Monaten mit einer weiteren Erhöhung zu rechnen sei, da nur auf diese Weise die wachsende Inflation zu bremsen sei. Allerdings führt die Erhöhung des Leitzinses nicht nur dazu dass die Immobilienkredite steigen, sondern diese Zinssteigerung führen, zusammen mit den steigenden Lebensmittelpreisen, den steigenden Strompreisen und anderen steigenden Lebenshaltungskosten, dass die ärmsten des Landes ohne staatliche Unterstützung bald kaum noch überleben können.

Schweden - Wirtschaft
Seit rund zehn Jahren gehen in Schweden die Anträge auf eine Tanzgenehmigung in Clubs ständig nach unten, was nun so langsam zum Clubtod in Schweden führt, da die schwindende Besucherzahl immer mehr dazu führt dass Clubs, die früher die wichtigste Stelle waren um einen Sexpartner zu finden. Nach Forschern der Universität Lund hängt das Clubsterben insbesondere damit zusammen dass sich heute immer mehr Sexpartner über Datingapps finden, eine Entwicklung die in Finnland noch deutlicher ist als in Schweden.

Schweden - Kriminalität
Nach den Zahlen der schwedischen Sozialämter steigt die Menge an Kindern und Jugendlichen, die zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen werden mit einer steigenden Kurve an. Herausragend ist dabei dass es sich nun mehrheitlich um junge Frauen unter 18 Jahren handelt die unter chronischen Essstörungen leiden. Diese Entwicklung hängt insbesondere damit zusammen dass jüngere Personen gesundheitliche Probleme kaum erkennen können, zum anderen aber auch gesundheitsschädlichen Ratschlägen in den sozialen Medien folgen, da sie nach einem idealen Aussehen streben.

Schweden - Gesellschaft
Auf Grund der steigenden Inflation in Schweden steigt die Menge der Bedürftigen, die in den Stadtmissionen des Landes Hilfe suchen müssen. Die ersten Stadtmissionen, unter anderem jene in Umeå, sind mittlerweile gezwungen Mittagessen und Tüten mit Lebensmitteln nur noch an Familien mit Kindern zu vergeben. Allen anderen Bedürftigen können die Stadtmissionen nur noch eine minimale Hilfe bieten, die oft gerade noch dazu ausreicht um ihnen überhaupt das Überleben zu ermöglichen. Hilfe von Ämtern und Gemeinden ist für viele Bedürftige ausgeschlossen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar