torsdag, september 29, 2022

Nachrichten, 29. September

Schweden - Politik
Seit einer Woche arbeitet Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, daran eine Regierung zu bilden. als er gestern den Reichstagspräsidenten traf um über eine künftige Regierung zu sprechen, kamen die beiden Politiker überein dass Kristersson nun noch zwei Wochen habe um ein Ergebnis zu präsentieren, jedoch bereits nach einer Woche einen Lagesbericht abgeben solle. Wie weit Kristersson tatsächlich bei seine. Verhandlungen kam, ist bisher sehr ungewiss, da er sich sehr verschwiegen zeigt, gleichzeitig aber auch zugibt dass noch kleinere und größere Konflikte zwischen den vier bürgerlich-rechten Parteien existieren.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem schwedischen Konjunkturinstitut wird Schweden im kommenden Jahr mit einer Konjunkturflaute rechnen müssen, da die Preise für lebenswichtige Produkte weiter ansteigen werden, die Nachfrage jedoch rückläufig ist. Hieraus resultiert wiederum dass die Arbeitslosigkeit steigen wird. Wie groß die Probleme für die Schwedischen Haushalte im kommenden Jahr tatsächlich sein werden, kann das Konjunkturinstitut bisher nicht angeben.

Schweden - Gesellschaft
Nach mehreren Meinungsumfragen wollen ab Herbst über die Hälfte der schwedischen Haushalte sparen, ncht nuri an Elektronik und Haushaltsgeräten, sondern auch an Lebenshaltungskosten, was sich sehr deutlich am sinkenden Wirtschaftswachstum ausdrücken wird. Nach den Instituten ist dies ein sehr deutliches Zeichen dafür dass immer mehr Haushalte bereits jetzt die ständig steigenden Kosten spüren und bemerken dass sie im Konsum zurückstecken müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar