onsdag, september 07, 2022

Nachrichten, 7. September

Schweden - Politik

Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo ist die Mehreheit der Wähler der Moderaten und der Christdemokraten der Meinung dass der rechte Block, bei einem Wahlbeginn in der kommenden Woche die Schwedendemokraten in der Regierung aufnehmen sollen, da alle drei Parteien die gleiche politische Linie verfolgen. Gegenwärtig wollen 78 Prozent der Wähler der Christdemokraten und 64 Prozent unter jenen, die die Moderaten wählen der nationalistischen und fremdenfeindlichen Partei Ministerposten geben. Aber auch die Schwedendemokraten fordern einen ihren Wählern angemessenen Einfluss in einer eventuell rechten künftigen Regierung.


Schweden - Politik

Obwohl die internationale Forschung eindeutig der Meinung ist dass ein reduzierter Stromverbrauch sämtlicher Haushalte die aktuelle Energiekrise am besten bekämpfen könne, will gegenwärtig keine Partei des Landes das Stromsparen predigen, denn dies würde bedeuten Wähler zu verlieren, da die Bevölkerung zwar über hohe Strompreise klagt, jedoch selbst keine Anstrengungen machen will, sondern hofft, im Krisenfall, Staatsgelder zu erhalten, obwohl dies bedeutet, dass dann an Schulen und im Gesundheitswesen noch mehr gespart werden muss.


Schweden - Wirtschaft/Wirtschaft

Die schwedische Krone verliert, gegenüber dem Dollar, immer mehr an ihrem Wert und erreicht bereits ein Bodenniveau. Dieser Wertverfall der Krone muss in Schweden zwangsläufig zu einer steigenden Inflation und steigenden Preisen führen, da Schweden in großem Maße auf den Import von Waren angewiesen ist, und viele dieser Waren werden auf Dollarbasis verkauft, werden nun also in Schweden zwangsweise immer teurer.


Schweden - Arbeitswelt

Seit zehn Jahren wurden nicht mehr so viele Krankenschwestern über das schwedische Arbeitsamt gesucht wie heute, denn gegenwärtig handelt es sich um 103.000 Krankenschwestern,die über das Arbeitsamt gesucht werden, rund 37.000 mehr als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Die Hauptursache für die steigende Zahl der freien Arbeitsstellen liegt daran dass weiterhin eine Rekordmenge an Krankenschwestern kündigt und die Arbeit wechselt, da sowohl Gehalt, als auch Arbeitsmilieu und Stress auf die Dauer nicht haltbar sind.


Schweden - Arbeitswelt

Gegenwärtig verfügt Schweden über rund 22.000 Polizisten, und während der aktuellen Wahlkampagne sprechen die verschiedenen Parteien davon bis zu 30.000 zusätzliche Polizisten dringend zu benötigen, was nach der Polizeileitung und der Forschung völlig illusorisch ist, denn schon jetzt sind weder genügend Ausbildungsplätze vorhanden, noch aber entspricht die Leistung der Bewerber den Ansprüchen, die an eine Polizisten gestellt werden. Ohne die Ausbildungsplätze füllen zu können, musste jetzt schon die IQ-Forderung gesenkt werden und immer mehr Aspiranten zeigen sich als rassistisch oder haben bei der Prüfung gepfuscht.


Schweden - Umwelt/Politik

Die Grünen Schwedens (Miljöpartiet) geht mit mehreren Forderungen zum Schutz schwedischer Wälder in den Enspurt des Wahlkampfes. Nach der Umweltspartei sollen ab 2030 rund 30 Prozent der schwedischen Wälder im Einklang mit ökologischen Bedürfnis bewirtschaftet werden, mehr Naturwald geschützt werden als heute und Forstwirte sollen in gewissen Fällen für eine. Verdienstausfall entschädigt werden. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sollen den Steuerzahler jedes Jahr acht Millionen Kronen kosten.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar