måndag, september 26, 2022

Nachrichten, 26. September

Schweden - Politik
Da eine mögliche rechts orientierte Regierung, nach Meinung der Sozialdemokraten, kaum eine Stabilität zeigen könne, da die vier betroffenen Parteien teilweise sehr unterschiedliche Ziele und unterschiedliche Funktionen in der kommenden Politik sehen, machen sich die Sozialdemokraten, bereits bevor die kommende Regierung existiert, bereit die nächste Regierung zu übernehmen. Sollte die Regierungsübernahme nicht in kürzerer Zeit erfolgen, so wollen die Sozialdemokraten jedoch auf jeden Fall eine konstruktive, sehr harte Opposition bilden, die die kommende Regierung herausfordern werde.

Schweden - Politik
Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken Schwedens, teilte gestern mit dass die Partei bereit sei auch einen Politiker der Zentrumspartei zum Reichstagspräsidenten oder Vicepräsidenten zu wählen, wenn sie damit den nationalistischen Schwedendemokraten auf diese Weise dieses Amt nehmen können. Gestern hatte die Zentrumspartei noch keinen Kandidaten für das Amt nominiert, wobei hinzukommt, dass nach bisherigen Regeln den Linken ein entsprechendes Amt zustehe, da sie mehr Mandate haben als die Zentrumspartei, jedoch mit Sicherheit von mehreren Parteien abgelehnt werden.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem bereits die Zinsen nach oben gingen und sowohl Essen und Strom, als auch Treibstoff erheblich teurer wurden, haben sich nun die ersten Gemeinden Schwedens auch dazu entschieden die Preise für Wasser anzuheben. Die Stadt Stockholm teilte, zum Beispiel, mit dass die Preise für Wasser, auf Grund der höheren Reinigungskosten und höheren Stromkosten, um 25 Prozent teurer werde. Stockholm meint indes dass die Preissteigerung sehr moderat sei, verglichen mit den anderen Preissteigerungen Schwedens, da man gegenwärtig lediglich fünf Öre pro Liter Wasser bezahle.

Schweden - Wirtschaft
Die hohen, ständig steigenden Preise für Lebensmittel führen dazu dass nun mehrere Grossisten ihre Läden für Endverbraucher öffnen, und auch neue Großhändler in Schweden öffnen wollen, die sich direkt an Endverbraucher wenden. Gegen eine Jahresmitgliedschaft von zwischen 300 und 500 Kronen können die Mitglieder dort Großverpackungen erwerben, die verständlicherweise pro Einheit weitaus günstiger sind als in anderen Lebensmittelläden. Hinzu kommt dass die Grossisten auch andere Produkte zu günstigen Preisen anbieten.

Schweden - Arbeitswelt
Nach einer Analyse von 174 Berufen hat das schwedische Arbeitsamt nun die Liste jener Berufe veröffentlicht bei denen man die besten Zukunftschancen hat und unmittelbar nach Ende der Ausbildung einen Arbeitsplatz findet. Entsprechend empfiehlt das Arbeitsamt dass für die kommenden fünf Jahre die Studien zum Arzt, zur Krankenschwester, zum Ingenieur, zum Systemanalytiker und zum Arbeitstherapeuten die besten Zukunftsaussichten versprechen. Allerdings sollten alle Studenten daran denken, dass die Digitalisierung immer wichtiger und umfassender wird, also in jedem Beruf entsprechende Spezialkenntnisse nötig seien.

Schweden - Recht
Jedes Jahr müssen bei den schwedischen Gerichten rund zehn Prozent aller Hauptverhandlungen eingestellt werden, was damit zusammenhängt dass die Ladungen zu Verhandlungen nicht nur an die Geladenen per Einschreiben geschickt werden müssen, sondern diese auch eine Bestätigung zurückschicken müssen, es also von den Beschuldigten und den Zeugen abhängt ob eine Verhandlung stattfindet. Die Gerichte des Landes fordern seit Jahren eine Änderung dieses überholten Systems, ohne indes bisher damit Gehör zu finden.

Schweden - Recht
Ein Untersuchungsausschuss der schwedischen Regierung schlägt ein neues Gesetz vor nach dem auch psychische Misshandlung unter Strafe gestellt wird, nicht nur physische. Die Polizei hat nun, als eine der ersten betroffenen Instanzen, ihr Gutachten zu diesem Gesetz vorgelegt. Nach Meinung der Polizei sei dieser Vorstoß sehr positiv, aber es sei nötig das kommende Gesetz sehr genau nach seiner Anwendbarkeit zu überprüfen, da bisher keine der betroffenen Instanzen über ausreichende Kenntnisse in diesen Fragen verfüge.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar