onsdag, september 28, 2022

Nachrichten, 28. September

Schweden - Politik
Die Wahl zum dritten Vice-Reichstagspräsidenten wurde, wie sich gestern herausstellte, massiv von den Schwedendemokraten beeinflusst. Nach den Empfehlungen der verschiedenen Parteiführer stand fest dass die linke Kandidatin, da sowohl die Linken, als auch die Grünen, diese Kandidatin mit großer Mehrheit wählen wollten, während die Kandidatin der Zentrumspartei nur die eigene Partei hinter sich hatte. Gestern gaben nun zahlreiche Schwedendemokraten bekannt dass sie sich nicht, wie empfohlen, enthielten, sondern für die Kandidatin der Zentrumspartei stimmten, da sie damit die Linken von dem ihnen zustehenden Amt abhalten konnten.

Schweden - Politik
Auch wenn mehrere führende Politiker der Zentrumspartei die Richtung der Partei ändern wollen und, entgegen der Meinung ihrer abgehenden Vorsitzenden, in Zukunft auch mit den nationalistischen Schwedendemokraten zusammenarbeiten wollen, zeigt sich in Göteborg ein anderer Trend, denn hier wollen, auf kommunalen Niveau, die Gewählten der Zentrumspartei mit den Sozialdemokraten, den Grünen und den Linken zusammenarbeiten um den Schwedendemokraten jeden Einfluss in der Stadtpolitik zu nehmen, der ihnen vom rechten Block zugesichert wurde.

Schweden - Politik/Gesundheit
Die schwedische Fernsehstation SVT konnte aufdecken dass die Angestellten im Gesundheitswesen in Stockholm vor den Reichstagswahlen die Aufforderung erhielten, insbesondere mit Journalisten, nicht über politische Fragen zu sprechen, insbesondere solche, die sie Sozialpolitik und das Gesundheitswesen betreffen. Die Unterschriften auf diesen Papieren stammten sowohl von den Moderaten und auch von den Sozialdemokraten, die allerdings beide keinen Kommentar abgeben wollen. Erst jetzt ging an die Angestellten ein neues Schreiben, das ihnen ausdrücklich die freie Sprache mit Journalisten zuspricht.

Schweden - Wirtschaft
Bereits zum achten Mal in diesem Jahr wird das Milchunternehmen Arla nun die Milchpreise anheben, genau genommen wird die Milch ab 1. Oktober pro Liter um weitere 13 Öre teurer. Die Preise für die ökologische Milch bleibt zwar unverändert, wird sich jedoch, auf Grund der fallenden schwedischen Währung, dennoch pro Liter um knapp drei Öre steigen. Ob die an Arla angeschlossenen Landwirte ebenfalls besser entlohnt werden, ist allerdings unbekannt, obwohl gerade die Landwirte von den allgemeinen Preissteigerungen sehr stark betroffen sind.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Immobilienexperten gehen davon aus dass sich die Abgaben bei Genossenschaftswohnungen bald sehr deutlich erhöhen werden, wobei vor allem neu gegründete Genossenschaften davon betroffen sind, da diese bei Bauprojekten in der Regel doppelt so hohe Immobilienschulden haben als ältere Genossenschaften. Da die Kredite bei Projekten in Stockholm gegenwärtig bereits bei 15.000 Kronen pro Quadratmeter liegen, dürften sich die Kosten bei neueren Projektenum etwa 50 Prozent anheben.

Schweden - Gesellschaft
Männliche Jugendliche und junge Männer Schwedens neigen nicht nur dazu immer häufiger extrem rechte Parteien zu wählen, sondern sie kritisieren auch dass Frauen immer mehr Rechte erhalten, die sie im Arbeitsleben und im Privatleben den Männern gleichstellen sollen, da dies ihre Zukunft bedrohe. Die Forscher der Universität Göteborg hatten in diesem Zusammenhang 30.000 Männer befragt und waren vom Ergebnis sehr erstaunt, da in Schweden intensiv auf die Gleichstellung zugearbeitet wird, auch in der Schule, was indes wenig Erfolg zu zeigen scheint.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar