lördag, juli 31, 2021

Nachrichten, 31. Juli

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn mittlerweile wieder eine steigende Anzahl an Flüchtlingen in Europa ankommt, so geht das schwedische Migrationsamt davon aus dass die Anzahl der Asylsuchenden in Schweden dieses Jahr zurückgehen werde. Die Ursache hierfür sind die geschlossenen Grenzen, die verhindern dass die Flüchtlinge überhaupt bis an die schwedische Grenze gelangen können. Allerdings geht das Migrationsamt gleichzeitig davon aus dass die Menge der Anträge auf eine Verlängerungen von Aufenthaltsgenehmigung bedeutend nach oben gehen werde.

Schweden - Ausbildung
Die Coronapandemie führte dazu dass diesen Herbst doppelt so viele Anträge auf ein Krankenschwesterstudium eingingen als im Herbsttermin vor dem Ausbruch des Covid-19.  Auf diese Weise entwickelte sich das Studium zu einem der meist gesuchten Studiengänge. Auch wenn diese Entwicklung sehr positiv scheint, so ist die schwarze Wolke dabei dass es diesen Herbst weniger Studienplätze gibt als noch in den Vorjahren, es also noch Jahre dauern wird bis der Bedarf an Krankenschwestern erfüllt werden kann.

Schweden - Umwelt
Ab dem 1. August wird in Schweden als Normalbenzin der neue Standard E10 eingeführt, ein Treibstoff den etwa 94 Prozent der schwedischen Fahrzeuge verkraften, nicht jedoch Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 hergestellt wurden, also Fahrzeuge, die mittlerweile als Veteranfahrzeuge gelten. Die Maßnahme wird daher zwar einen positiven Einfluss auf auf die Umwelt haben, aber allen Liebhabern alter Fahrzeuge Probleme verursachen.

Schweden - Gesundheit
Seit zwei Wochen geht die Menge der Coronakranken, insbesondere in Stockholm und auf Gotland, sehr deutlich nach oben, was bereits dazu führte dass sich für die Bewohner der beiden Regionen die Grenze nach Norwegen wieder geschlossen hat, da die Anzahl der Kranken in diesen Regionen den dortigen Grenzwert überschreitet. Allerdings ist nicht zu sagen ob es sich auf Gotland um die Bewohner der Insel handelt oder um Touristen aus Stockholm, da die Statistiken nur den Ort des Ausbruchs aufzeichnen.

Schweden - Gesundheit
Im nordschwedischen Älvsbyn erkrankten, nur einen Tag nach ihrer Ankunft, 73 der 76 Beerenpflücker am Covid-19, wobei die Beerenpflücker glücklicherweise isoliert leben und keinen Kontakt mit der Lokalbevölkerung haben. Sämtliche der Thailänder, die zum Pflücken von Heidelbeeren eingeflogen worden waren, waren kurz vor dem Abflug auf Corona getestet worden und hatten negative Resultate, müssen indes das Virus bereits in sich getragen haben. Gegenwärtig stehen sämtliche der Pflücker unter Quarantäne.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar