lördag, juli 17, 2021

Nachrichten, 17. Juli

Schweden - Politik
Nachdem Europa nun einen Vorschlag zur künftigen, verantwortungsvollen Forstwirtschaft Europas präsentierte, der die freie Verwaltung der Forstwirte einschränkt, auch wenn diese für finanzielle Schäden entschädigt werden, protestieren die schwedischen Forstwirte gegen diesen Plan, da dies ihre freie, unabhängige Verwaltung ihres Besitzes einschränke. Auch wenn der europäische Vorschlag den Vorschlägen der Grünen Schwedens sehr nahe kommt, besteht die schwedische Zentrumspartei weiterhin darauf den Forstwirten volle Freiheit beim Abholzen zu geben, auch wenn ein entsprechendes Gesetz bald wieder von europäischer Seite aufgehoben werden muss.

Schweden - Wirtschaft
Die Fischer Gotlands kritisieren das schwedische Lebensmittelamt dafür dass dieses den Giftgehalt in Ostseefischen regelmäßig misst, da dies dazu führe dass die Mehrheit der Bevölkerung davon überzeugt sei dass Ostseefisch giftig sei. Die Fischer setzten fort dass das Lebensmittelamt angeblich nur große, fette Fische untersuche, jedoch auch kleinere Fische gefangen werden, die weitaus weniger giftige Rückstände enthalten.Die Ostsee leidet seit Jahren an der landwirtschaftlichen Überdüngung, was manche Fische bereits ungenießbar macht, wenn auch nicht alle Arten.

Schweden - Ausbildung
Zum Herbsttermin gingen bei den schwedischen Universität insgesamt über 419.000 Anfragen zur Immatrikulation ein, was einer absoluten Rekordmenge entspricht. Gestern erhielten 309.000 unter ihnen die Zusage auf einen Studienplatz, was ebenfalls über der üblichen Menge liegt, was wiederum damit zusammenhängt dass ein Teil der Ausbildung im Distanzunterricht erfolgen wird. Erstaunlich dabei ist dass sehr viele bereits etwas ältere Schweden studieren wollen, was als Folge der Coronapandemie gesehen wird, da viele ihre Arbeitsstelle verloren haben und nun, mit Hilfe eines Studiums, eine neue Stelle finden wollen.

Schweden - Tourismus
Nachdem Schweden seit dem 15. Juli die meisten Coronabeschränkungen aufhob, haben sich die Buchungen von Reisen in andere europäische Länder geradezu multipliziert, was nun dazu führte dass das Auswärtige Amt die Bevölkerung dazu aufforderte mehr nachzudenken ob dies eine gute Entscheidung sei, da das Covid-19 immer noch sehr aktiv sei und in zahlreichen Ländern weiterhin Beschränkungen existieren, die zudem jede Minute ausgeweitet werden können, jeder Auslandsaufenthalt daher mit einem Risiko verbunden sei und Versicherungen auch keine Schäden ersetzen werden.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem Schweden sich immer mehr öffnet und Kneipen nun wieder länger und für mehr Besucher öffnen können, kam die Polizei Göteborgs bereits am vergangenen Wochenende in gewisse Probleme, da es für die vielen stark Angetrunkenen nicht genügend Ausnüchterungszellen gab. Dies hängt allerdings nicht nur mit einem nahezu offenen Schweden zusammen, sondern vor allem mit dem Urlaub, der Mitte Juli in Schweden beginnt und zu mehr Festen mit sehr viel Alkohol führt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar