fredag, juli 16, 2021

Nachrichten, 16. Juli

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Zementindustrie davor warnt dass die Bauindustrie ab Herbst enorme Probleme bekäme und tausende von Arbeitern auf der Straße landen werden, da ein Gericht entschied dass die Genehmigung für den Kalkabbau des Unternehmens Cementa auf Gotland nicht mehr verlängert werden darf, versprach nun die schwedische Regierung alle Möglichkeiten zu untersuchen um die angedrohte Krise zu vermeiden, obwohl sich die schwedische Politik nicht in juristische Entscheidungen einmischen darf.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Die Regierung erteilte nun dem Bergwerkunternehmen Copparstone die Genehmigung für den Abbau von Kupfer in der wieder zu öffnende Grube Viscaria nördlich von Kiruna, da dies von hohem ökonomischen Interesse Schwedens sei. Das Samendorf Laevas hatte sich gegen den Abbau von Kupfer in dieser Gegend eingesetzt, da dies die Rentierhaltung des Dorfes gefährde und möglicherweise auch zum Ende dieser Aktivität führe. Die Regierung lehnte diesen Einspruch ab, da nur zwei der vier Rentierstrecken betroffen seien, die Tiere also auf die beiden anderen Strecken umgeleitet werden können, obwohl wissenschaftlich nachgewiesen ist dass Rentiere sehr feste Gewohnheiten haben.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Großbank SEB meldet für das zweite Quartal des Jahres den Bruttorekordgewinn von 7,9 Milliarden Kronen, was in etwa der Gewinnsteigerung der anderen Großbanken entspricht. Wie auch bei anderen Banken, so liegt auch der Gewinn von SEB bedeutend über den Erwartungen sämtlicher Bankanalysten. Nach SEB hängt dieser hohe Gewinn mit dem Kreditmarkt für Immobilien zusammen, da die Immobilienpreise ständig nach oben gehen und, auf Grund der geringen Zinsen, immer mehr Hauskäufer zu finden sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar