lördag, juli 24, 2021

Nachrichten, 24. Juli

Schweden - Wirtschaft
Der Automobilhersteller Volvo Cars konnte im ersten Halbjahr 2021 einen Gewinn von 12 Milliarden Kronen melden, was darauf zurückführt dass das Unternehmen in dieser Zeit 40 Prozent mehr Fahrzeuge verkaufen konnte als im vergangenen Jahr während der gleichen Epoche. Die Produktion lag in dieser Zeit bei etwas über 380.000 Fahrzeugen, überwiegend von SUV-Fahrzeugen mit hohen Leistungen. Ob dieser Rhythmus auch im zweiten Halbjahr erfolgt, hängt insbesondere davon ab ob Volvo Cars genügend Halbleiterkomponenten erhalten kann.

Schweden - Umwelt
Nach aktuellen Messungen herrscht bereits in jeder vierten Gemeinde Schwedens Wassermangel, sowohl was das Grundwasser betrifft, als auch Flüsse und Bäche. In 30 Gemeinden des Landes musste mittlerweile sogar ein Bewässerungsverbot ausgesprochen werden, da dort sonst die Versorgung mit Trinkwasser nicht mehr garantiert werden kann. Auch wenn die Mehrheit der Gemeinden eine weiterhin andauernde Trockenheit verkraften können, so ist dies nicht landesweit und in jeder Gemeinde zu garantieren.

Schweden - Umwelt
Der schwedische Zementhersteller Cementa hat nun gegen das Urteil des Umweltgerichts beim obersten Gerichtshof Beschwerde eingelegt und gibt als Argument an dass das Umweltgericht die vorgelegten Argumente nicht korrekt gelesen habe und der fortgesetzte Kalkbruch auf Gotland weder die Trinkwasserversorgung, noch aber die Umwelt negativ beeinflusse. Gleichzeitig behauptet Cementa dass bei der Einstellung des Kalkbruchs die Zementversorgung des Landes zusammenbreche, und damit auch die Bauindustrie. Der Kalkabbau auf Gotland ist seit mehreren Jahren sehr umstritten.

Schweden - Gesellschaft
Seit die Coronabeschränkungen in Schweden weitgehend abgeschafft wurden und Kneipen,  aber auch Nachtklubs, nun wieder zum Normalbetrieb zurückkehren konnten, zeigen sich sehr deutlich auch die negativen Folgen, davon abgesehen dass auch die Menge der Coronakranken nun wieder deutlich ansteigt. Die Polizei klagt nun darüber dass der überhöhte Alkoholgenuss zu immer mehr Schlägereien vor den Kneipen führt, und die Anwohner klagen, insbesondere auf Visby, über den extrem hohen Lärm der aus den Kneipen kommt. In Visby wurden einigen der Kneipen nun sogar eine Strafe angedroht, sollten sie das Problem nicht beseitigen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar