måndag, juli 12, 2021

Nachrichten, 12. Juli

Schweden - Politik
Dass die schwedische Zentrumspartei mehr Freiheit für die Forstwirte fordert um diesen freizustellen ob und welche Waldgebiete sie als schützenswert einstufen und welche sie rein wirtschaftlich nutzen wollen, bringt Stefan Löwen an eine Wegwahl, denn ohne dieses Zugeständnis wird die Zentrumspartei im Herbst ein eigenes Budget präsentieren und nicht jenes des Ministerpräsidenten stützen. Macht Löfven jedoch der Zentrumspartei diese Zugeständnisse, so lehnt er die Forderung der Grünen und der Wissenschaft ab, die fordern dass die Regierung alle ökologisch sehr wertvollen Gebiete auswerte und entsprechend schütze, und dazu führt dass die Grünen ein eigenes Budget vorlegen wollen und das Regierungsbudget nicht unterstützen wollen.

Schweden - Wirtschaft
Wie das Helsingborgs Dagblad nun aufdecken konnte, vernichtet das schwedische Unternehmen Hellofresh, das Wochenboxen mit fertigen Menüs ins Haus liefert und mit einem Haltbarkeitsprofil wirbt, also frische Ware garantiert und auch eine umweltfreundliche Handhabung versichert, jede Woche eine Tonne Essen vernichtet, wobei Essensabfälle, unverkaufte Wochenboxen und Plastik im gleichen Container landen, also nicht einmal zur Quellensortierung greift. Damit konfrontiert, erklärt das Unternehmen dass diese Menge sehr gering in der Branche sei, und extrem wenig verglichen mit der Menge an Lebensmitteln, die man jede Woche ausliefert.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der schwedischen Nachrichtenagentur TT werden in Schweden immer mehr Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren wegen Mord und Mordversuch verurteilt. Im Jahr 2019 handelte es sich bereits um 39 Jugendliche die sich vor allem durch Waffengewalt innerhalb der wachsenden Bandenkriminalität betätigen und dabei den Mord zumindest in ihrem Denken mit einschließen. Dies hängt insbesondere damit zusammen dass Banden immer jüngere Mitglieder rekrutieren, da diese eine geringere Strafe erwartet als Volljährige, aber daran glauben dass sie durch ihr Mitwirken Achtung finden.

Schweden - Gesellschaft
Zum letzten Jahreswechsel waren in Schweden 976.299 Hunde offiziell registriert, 40.430 mehr als im Vorjahr, da mit dem Homeoffice und Corona mehr Hunde denn je als Gesellschaftstiere gekauft wurden, in vielen Fällen allerdings ohne dass die neuen Hundebesitzer auch an die entsprechenden Konsequenzen dachten, denn wenn sie im Herbst an die Arbeitsstellen zurückkehren müssen, gibt es nicht genügend Plätze in Hundetagesstätten, so dass viele Hundebesitzer ihre Hunde wieder los werden wollen und möglicherweise selbst töten, da sich niemand um das Haustier kümmern kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar