tisdag, juli 27, 2021

Nachrichten, 27. Juli

Schweden - Verkehr
Bereits ab Herbst des Jahres riskieren die ersten Dörfer Schwedens nachts im Dunkeln zu liegen, da das Straßenverkehrsamt feststellen musste dass die gesamte Straßenbeleuchtung vieler Orte in schlechtem Zustand ist, da die Gemeinden nicht für den nötigen Unterhalt sorgten. Hinzu kommt, nach Meinung des Straßenverkehrsamts, zahlreiche Gemeinden große Summen in Beleuchtung investieren, die keinerlei Nutzen haben. Dass die Lampen an Dorf- und Landstraßen erlöschen, dürfte die Attraktion ländlicher Gebiete kaum stärken, ein offizielles Ziel der Regierung.

Schweden - Verkehr/Recht
Auch wenn die schwedische Polizei erst seit einem Monat die Genehmigung hat Strafzettel für Autofahrer auszustellen, die zu laute Musik in Ansiedlungen spielen, konnte sie in dieser Zeit bereits 141 Strafzettel wegen zu lauter Musik ausstellen.Sobald die Polizei der Meinung ist dass aus einem Auto störende, sehr laute Musik kommt, kann sie unmittelbar eine Strafe von 1000 Kronen fordern. Die betroffenen, überwiegend jungen Autofahrer, sehen die Strafen als übertrieben, da sie der Meinung sind seit Jahren laute Musik gehabt zu haben ohne dass dies jemanden gestört habe.

Schweden - Umwelt
Forscher der Universität Luleå untersuchen nun sieben Berggebiete in denen man möglicherweise CO2-Lager schaffen kann, die die zwei möglichen Lagerstellen unter dem Meeresboden ergänzen sollen. Die Technik, die allerdings erst in mehreren Jahren eingesetzt werden kann, wird in Schweden als optimale Lösung gesehen, obwohl es nicht absolut sicher ist ob das CO2 in der Tiefe der Erde wirklich sicher auf nahezu unbegrenzte Zeit gelagert werden kann und vor allem Greenpeace gegen dieses Modell ist.

Schweden - Gesellschaft
Eine Analyse der Tageszeitung Dagens Nyheter zeigt sehr deutlich dass man in allen Regionen Schwedens Krankenzentralen, Krankenhäuser und Zahnkliniken gibt bei denen man ganz bewusst einen ethnisch schwedischen Arzt oder Zahnarzt wählen kann um nicht von einem Immigrierten Mediziner behandelt zu werden. Diese Wahl geht sogar so weit, dass auch Ärzte und Krankenschwestern, die in Schweden geboren wurden und hier studierten, jedoch immigrierte Eltern haben, abgewählt werden können. Die Einrichtungen richten sich in diesem Punkt lediglich nach dem Wunsch der Kunden und sehen dabei kein Problem.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar