tisdag, juli 20, 2021

Nachrichten, 20. Juli

Schweden - Wirtschaft
Seit Ausbruch des Covid-19 in Schweden ging der E-Handel bedeutend nach oben, wobei sehr viele Produkte von Firmen geliefert werden, die außerhalb Europas liegen. Was den meisten schwedischen Kunden jedoch nicht bewusst ist, ist das Problem dass viele dieser, oft preisgünstigen, Waren geradezu lebensgefährlich sind. Eine Analyse des Elektrosicherheitsamts stellte nun fest dass 34 der 42 getesteten elektrischen Produkte, die bei Wish, Ebay, Amazon und anderen Netzfirmen bestellt wurden, in Europa nicht zugelassen sind und von keinem in Europa liegendem Unternehmen verkauft werden dürfen.

Schweden - Wirtschaft
Camping gehört in Schweden geradezu zu einer Volksbewegung, wobei es sich bei der Mehrheit der Campingplätze um Familienunternehmen handelt und nur wenige von größeren Firmen geführt werden. Die während der Coronapandemie steigende Nachfrage und der große Erfolg vom Camping führt nun dazu, dass nun ein Risikokapitalunternehmen eine Campingkette höheren Niveaus in Schweden aufbauen will. Diese Campingplätze sollen mit Aktivitäten, Trainingsanlagen und Anlagen für Kinder eine Zwischenstellung zwischen Glamping und Camping werden, was eine deutliche Bedrohung für kleinere Campingplätze sein wird.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Noch nie wurden in Schweden so viele sogenannte Attefallshus gebaut wie im vergangenen Jahr, also kleinere Häuser von bis zu 30 Quadratmetern, die keine Baugenehmigung benötigen. Auf Gotland ging die Menge der Attefallshus sogar um 130 Prozent nach oben. Allerdings hat diese Entwicklung wenig mit Corona zu tun, sondern damit, dass man diese kleinen Häuser touristisch vermieten darf, also damit sehr viel Geld zu verdienen ist und die Regierung nun erwägt beim Bau von Attefallshus ebenfalls eine Baugenehmigung zu fordern, was sich natürlich auch bei den Baukosten bemerkbar machen wird.

Schweden - Kriminalität
Während der letzten beiden Jahre ging der Betrug an älteren und behinderten Personen ständig und bedeutend nach oben, wobei sich insbesondere kriminelle Banden auf diese Art von Betrug spezialisierten, da beide Gruppen am leichtesten zu belügen sind und auf professionelle Tricks hereinfallen, aber auch am Telefon weniger vorsichtig sind und selbst beim Einkauf eine Unsicherheit mit Kreditkarten zeigen, beziehungsweise keine Vorkehrungen gegen Betrüger treffen. Bedauerlicherweise kann die Polizei diese Gruppe auch nur sehr schlecht erreichen um sie besser aufklären zu können.

Schweden - Gesellschaft

Die schwedischen Stadtmissionen stellen immer deutlicher fest dass die Regierung bei sämtlichen Hilfsprogrammen eine wichtige Gruppe vollkommen vergessen hat, nämlich Familien mit mehreren Kindern, die während der Coronakrise einen Teil ihres Einkommens verloren haben. Die Folge davon ist dass sich die Menge der Personen, die sich nun bei den Stadtmissionen melden, weil sie nicht mehr genügend Lebensmittel für ihre Kinder haben, verdoppelte. Da gerade diese Gruppe auch im kommenden Jahr kaum neue Arbeitsstellen finden werden, dürfte sich das Lebensmittelproblem kaum verbessern werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar