tisdag, juli 06, 2021

Nachrichten, 6. Juli

Schweden - Politik
Der Reichstagssprecher Andreas Norlén nominierte gestern Stefan Löfven für das Amt des Ministerpräsidenten und setzte die Wahl auf Mittwoch fest, nachdem Löfven ihn davon überzeugt hatte dass er eine Regierung bilden könne. Allerdings ist nicht sicher dass Löfven am Mittwoch auch die für die Wahl nötigen Stimmen erhalten wird, und es ist nahezu ausgeschlossen dass er auch sein Herbstbudget bewilligt bekommt, da er hierfür den Forderungen der Zentrumspartei, der Grünen und der Linken gleichzeitig nachkommen müsste, ohne dass sich diese drei Parteien in irgendeiner Weise einig sind. Löfven hofft jedoch so viel Zeit zu gewinnen dass ein zusätzliche Wahl vor jener im nächsten Herbst zeitlich nicht mehr möglich sein wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Zentrumspartei will am Mittwoch ihre Stimmen Stefan Löfven geben um diesem dabei zu helfen Ministerpräsident zu werden. Allerdings soll dies nicht ohne Zugaben geschehen, denn die Zentrumspartei fordert eine Lockerung des Kündigungsschutzes, das Aufheben des Strandschutzes und das freie Abholzen für Waldbesitzer, Forderungen, die nicht nur der Politik der Linken und der Grünen entgegenlaufen, sondern auch jener der Sozialdemokraten. Annie Lööf will damit ihre Stärke zeigen, möglicherweise auf Kosten jeder stabilen Regierungsmöglichkeit.

Schweden - Kriminalität
Im vergangenen Jahr erfolgten in Schweden während der drei Sommermonate täglich rund 100 Einbrüche, 16 Prozent mehr mehr als im Vorjahr. Und dieses Jahr sieht es so aus als ob die Zahl der Einbrüche weiterhin ansteigen werde, da die Mehrheit der Schweden zur gleichen Zeit in Urlaub fährt und dies auch sehr deutlich an den Häusern und Wohnungen zu sehen ist, zumal viele auch keine Angehörige oder Nachbarn darum bitten können sich um Beleuchtung und Veränderungen kümmern können, da diese gleichzeitig in Urlaub sind und ebenfalls Opfer werden können.

Schweden - Tourismus
Nicht nur in Städten und auf dem Land werden Bienen und Hummel immer seltener, so dass die Bestäubung zahlreicher Pflanzen in Frage gesetzt wird, sondern eine Studie der schwedischen Landwirtschaftsuniversität belegt nun dass auch in den Wäldern des Landes Insekten immer seltener werden, also in Zukunft die Befruchtung von Heidelbeeren, Preiselbeeren und Moltebeeren in Frage gesetzt wird und schon in wenigen Jahren die Ernten immer geringer werden. Ob diese Entwicklung noch aufgehalten werden kann, ist bereits heute sehr fraglich.

Schweden - Kultur
Eine Studie des Verbands der schwedischen Museen belegt dass jedes vierte Museum des Landes darüber klagt von Politikern und Angestellte des öffentlichen Dienstes unter Druck gesetzt werden um das Programm des Museums in eine bestimmte Richtung zu bringen, das gewissen politischen Linien entsprechen soll. Dieses Problem hat sich während der letzten Jahre immer mehr verstärkt, da Politiker die Bedeutung der Kultur als Manipulation der Denkweise gelernt haben. Die Studie basiert auf 104 Museumsdirektoren, die in verschiedenen Bereichen aktiv sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar