måndag, juli 05, 2021

Nachrichten, 5. Juli

Schweden - Politik
Nur wenige Tage nachdem Ebba Busch zugab zur Beleidigung über Facebook gegriffen zu haben, wollte sie gestern die schwedische Bevölkerung deutlich machen dass die Christdemokraten die wirkliche Mitte der schwedischen Politik ausmache. Weiterhin gab sie bekannt dass die Moderaten, Christdemokraten, Liberalen und Schwedendemokraten zu einer gemeinsamen politischen Linien gefunden hätten und Schweden auf den richtigen Weg zurückführen können. Busch ist zudem davon überzeugt dass die schwedische Bevölkerung dies auch leicht verstehen könne, da die Sozialdemokraten ein Chasos schaffen.

Schweden - Politik
Bei der Einleitung der politischen Almedalswoche machte Nooshi Dadgostar, die Vorsitzende der Linken, deutlich dass die Linken morgen zwar für Stefan Löfven als Ministerpräsidenten stimmen werden, jedoch in Zukunft nicht mehr den Fußabtreter der Sozialdemokraten sein werden und nur dann auch für das Herbstbudget stimmen werden falls sie auch ein Mitspracherecht hätten. Diese Aussage macht deutlich dass Löfven bereits spätestens im Herbst zu Neuwahlen greifen muss, sollte die Zentrumspartei weiterhin darauf beharren die Linken von der politischen Verantwortung auszuschließen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die Restaurants und Bars Schwedens nun wieder zu den üblichen Öffnungszeiten zurückkehren können, so sind zahlreiche unter ihnen weiterhin zu Beschränkungen gezwungen, da es unmöglich ist nun ausreichend qualifiziertes Personal zu finden. Auch wenn man nun die Ausbildungen wieder verstärken will und bereits ist höhere Löhne zu bezahlen, so sieht es aus als ob es Monate dauern werde bis die Restaurants wieder die ursprüngliche Qualität bieten können, vorausgesetzt natürlich dass es im Herbst zu keiner neuen Coronawelle kommen sollte.

Schweden - Architektur
Am 8. September des Jahres soll in Skellefteå das höchsten Holzhaus Schwedens eingeweiht werden, wobei man für den Bau des 20-stöckigen Gebäudes einen ganzen Wald benötigte, denn hierfür benötigte man 15.000 Bäume, was 12.200 Kubikmetern Holz entspricht. Da dieses Holz soviel CO2 speicherte die rund 13.000 Flugreisen von Stockholm nach New York, wird das Gebäude als reines Umweltprojekt bezeichnet, was natürlich nur eingeschränkt der Wahrheit entspricht, denn es wird sehr lange dauern bis diese 15.000 Bäume nachgewachsen sein werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar