torsdag, juli 29, 2021

Nachrichten, 29. Juli

Schweden - Politik
Nach dem Wählerbarometer des Instituts Novus liegen die Linken nun bei einer Wählerunterstützung von 13,3 Prozent, versammeln also nun nahezu doppelt so viele Wähler hinter sich als die Zentrumspartei, die in kurzer Zeit sehr viele Wähler verloren hat. Die nächste Überraschung ist, dass die nationalistischen Schwedendemokraten nun, nach den Sozialdemokraten, wieder die zweitgrößte Partei Schwedens sidn, also bei einem Zusammenschluss der rechts orientieren Parteien auch den Posten des Ministerpräsidenten fordern können und der Einfluss Ulf Kristersson, des Vorsitzenden der Moderaten, nach unten geht.

Schweden - Wirtschaft
Die Coronakrise führte dazu dass sehr viele Produkte, insbesondere Kaffee, Kupfer, Halbleiter und Holz auch in Schweden zu einer Mangelware wurde, nun aber der Konsum wieder sehr deutlich nach oben geht, da die Mehrheit der schwedischen Bevölkerung davon überzeugt davon scheint dass die Coronakrise zu Ende sei. Dieser Gegensatz kann dazu führen dass sich die schwedische Wirtschaft in ihrer Gesamtheit nicht so schnell erholen wird wie gewünscht und erhofft.

Schweden - Wirtschaft
Nach Hans Lööf, einem Nationalökonomen der Technischen Hochschule in Stockholm, dient die Aussage des Zementherstellers Cementa dass ohne den weiteren Kalkabbau auf Gotland etwa 280.000 Arbeitnehmer auf der Straße stehen werden, eine Aussage, die die Baubranche und das Bergbauunternehmen LKAB unterstützen, ein reiner Meinungskrieg sei, der dazu führen soll dass das Umweltgericht in seiner Macht beschränkt werde und die Regierung sich dominant für die Wirtschaft Schwedens einsetze und den Kalkbruch als nationale Notwendigkeit einstufe.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Lastwagenhersteller Scania machte im zweiten Quartal des Jahres einen Bruttogewinn von rund fünf Milliarden Kronen, was enorm ist, wenn man bedenkt dass das Unternehmen in der gleichen Epoche des Vorjahres einen Verlust von einer halben Milliarde Kronen melden musste. Trotz Problemen bei der Zulieferung von Halbleiterprodukten, die auch in den kommenden Monaten fortsetzen werden, sieht Scania bereits sehr positiv in die Zukunft, da sich die Bestellungen schon häufen.

Schweden - Fischfang
Die schwedischen Berufsfischer zeigen sich sehr beunruhigt darüber dass zwölf Windparks auf dem Meer gebaut werden sollen, die sich alle in den Gebieten befinden in denen bisher berufsmäßiger Fischfang betrieben wird. Nicht nur dass die vielen Windkraftwerke auch die Fischkutter behindern werden, sondern einige Studien beweisen auch dass Fische die Gegenden von Windkraftwerken meiden, sich also möglicherweise dann auch weitaus weniger Fisch in den bisherigen Fischgründen befinden wird. Nach den Dörfern, die alle keine Windkraftwerke mehr in der Nähe haben wollen, zeigen sich nun auch die Berufsfischer beunruhigt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar