onsdag, juli 21, 2021

Nachrichten, 21. Juli

Schweden - Wirtschaft
Entlang der schwedischen Gebirgskette findet man die größten und ältesten Naturwälder Schwedens, die jedoch überwiegend in privatem Besitz sind, die nach Europa in Zukunft staatlich verwaltet werden sollen, gegen eine staatliche Entschädigung, zum Beispiel den Tausch des Privatwaldes gegen staatlichen Wald. Die Waldbesitzer fordern nun erneut ihren Wald selbst verwalten zu wollen, da sie ihn besser kennen als der Staat und wollen damit verhindern vom Kahlschlag einiger dieser Gebiete abgehalten zu werden. Diese Forderung geht in Linie mit den Forderungen der schwedischen Zentrumspartei.

Schweden - Wirtschaft

Trotz zahlreicher Probleme mit Halbleiterlieferungen meldet das Lastwagenunternehmen AB Volvo einen Milliardengewinn im zweiten Quartal des Jahres. Nach der Geschäftsleitung wird dies zu hunderten von neuen Arbeitsplätzen führen, da die Nachfrage nach Lastwagen weiterhin ansteige. Das Unternehmen befürchtet gleichzeitig dass auch in Zukunft die Produktion gewisse Tage, oder auch Wochen, ausfallen kann, da die Lieferung von Halbleiterelementen immer noch nicht gesichert sei.

Schweden - Kriminalität
Da die Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden während der härtesten Zeit der Coronapandemie geschlossen, oder stark überwacht, war und der Schmuggel von Drogen und Waffen weitgehend unterbunden wurde, haben sich sich Schmuggler neue Wege nach Schweden gesucht, unter anderem den Seeweg nach Göteborg erschlossen. Da dieser Weg weder vom Zoll, noch vom Küstenschutz voll überwacht werden kann, bitten die Behörden nun die Bevölkerung um Hilfe. Sie hoffen dass die Bevölkerung alle merkwürdigen Beobachten mit Booten unmittelbar dem Zoll meldet, damit dieser rechtzeitig eingreifen kann.

Schweden - Umwelt
Nach einer Studie der IEA will die schwedische Regierung die Schwerindustrie des Landes nach Ende der Coronakrise mit enormen Summen stützen, obwohl gerade diese Schwerindustrie für die hohe Abgabe von CO2 verantwortlich ist. Die Folge davon ist dass auch in Schweden im Jahr 2023 die Abgabe an CO2 auf ein Rekordniveau ansteigen wird, sämtliche Umweltziele der Regierung also zum vorgesehenen Zeitpunkt unerreichbar sein werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar