fredag, juli 09, 2021

Nachrichten, 9. Juli

Schweden - Politik
Der christdemokratische Spitzenpolitiker Lars Adaktusson griff gestern die Parteiführerin Ebba Busch mit harten Worten an, einerseits weil sie zuerst zugab jemanden vorsätzlich verleumdet zu haben, um sich anschließend jedoch als unschuldig darzustellen, zum anderen weil sie der Partei eine extremistische Linie gab und damit auch die ursprünglichen Werte der Partei missachte. Auch wenn Adaktusson nicht deutlich ausdrückte dass er das Vertrauen in die Vorsitzende verloren habe, so ging dies aus seinen Aussagen sehr deutlich hervor. Busch sollte sich daher einige Gedanken machen, da sehr viele der Parteimitglieder ähnlich argumentieren wie Adaktusson.

Schweden - Politik
Obwohl es im Moment nahezu unmöglich scheint dass sich Zentrumspartei, Grüne und Linke hinsichtlich eines Herbstbudgets einigen können, ist der schwedische Justizminister Morgan Johansson der Meinung dass dies problemlos möglich sei, da die schwedische Finanzlage so stark sei dass man, aus finanziellen Gründen, sicher eine Formulierung finden könne mit der alle drei Parteien zufrieden sein können, da man jeder der Parteien in maßgeblichen Punkten entgegenkommen könne und diese Parteien alle eine Regierungskrise verhindern wollen.

Schweden - Immobilien
Nach dem Verband der schwedischen Immobilienmakler gingen die Immobilienpreise für Villen auch im Juni weiterhin nach oben, wobei sich die Preise für Genossenschaftswohnungen in der gleichen Zeit jedoch relativ stabil hielten. Da sämtliche Immobilienpreise seit Beginn der Coronakrise sehr deutlich nach oben gingen, nehmen die Makler an dass sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten stark reduzieren wird, sich die Preise also, zumindest vorübergehend, stabilisieren werden. Die Frage ist allerdings wie sich die Situation im Herbst entwickeln wird.

Schweden - Ausbildung
In den Folgen der Coronakrise war der Ansturm auf ein Hochschulstudium in Schweden enorm hoch. Wie das Hochschulamt jedoch feststellen konnte, so sind es nicht alle Gesellschaftsgruppen, die nun nach einer Hochschulbildung streben, sondern sich überwiegend Kinder von Akademikern für diesen Weg entscheiden. Die schwedischen Regierungen arbeiten indes seit Jahren daran dass eine breite, gemischte Schicht zu einem Universitätsstudium greift. Seite vergangenem Jahr ist jedoch gerade dieses Ziel nahezu unmöglich geworden, so dass nun wieder immer mehr Akademikerkinder zur Eliteschicht drängen und Arbeiterkinder nach dem Abitur wieder überwiegend nach einem Arbeitsplatz umsehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar